Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Gaststube der Helden

Heute Nacht wurde ein wertvolles, magisches Artefakt gestohlen! Alle Personen, die sich im Hotel aufgehalten haben, wurden in der Gaststube versammelt und es liegt an dir herauszufinden wer zum Dieb geworden ist! Ein interaktives Experiment für audiobasiertes Storytelling in der Umgebung.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Kooperationsprojekt mit der Filmakademie Ludwigsburg.

“Heute Nacht wurde ein wertvolles, magisches Artefakt gestohlen! Alle Personen, die sich im Hotel aufgehalten haben, wurden in der Gaststube versammelt und es liegt an dir herauszufinden wer zum Dieb geworden ist!”

Gaststube der Helden ist ein First-Person-Exploration Game (Walking-Sim) in dem es um eine soziale Form von Erkundung geht. Statt einsam durch eine große Landschaft zu laufen bieten wir eine Gaststube mit 15 Charakteren in der Spieler herausfinden müssen wer einen Diebstahl begangen hat. Dabei verzichten wir auf das klassische Ansprechen und Dialogboxen und fokussieren uns stattdessen auf Gespräche zwischen den Charakteren die dem Spieler einen Einblick in die Welt und ihre Geschichten zu geben.

Dabei ist uns besonders wichtig nicht nur guten Text zu haben sondern eine entsprechende Atmosphäre zu erschaffen. Dafür werden Stilisierte 3D Models erstellt mit handgemalten Texturen, professionelle Sprecher im Tonstudio aufgenommen und Animationen per Motion-Capture aufgenommen.

Das Projekt wird von 10 Leuten auf Basis der Unreal Engine 4 umgesetzt. Alle Sprachaufnahmen und Sound Effekte werden über FMod abgespielt.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2020/2021

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Team
Benjamin Dier, Timo Müssig (Filmakademie Student), Alexander Knufinke (Filmakademie Student), Paula Wittich (Filmakademie Student), Teresina Ho (Filmakademie Student), Nico Parga (Filmakademie Student), Dolores Jerke (Filmakademie Student), Samuel Gheist (Filmakademie Student), Nicolas Poier, Michael Dmoch
Betreuer
Sabiha Ghellal
Kooperationspartner
Anna Brink-Schulte - Filmakademie Ludwigsburg
Ansprechpartner

Benjamin Dier