Die Bedeutung der Kommunikation einer KI gegenüber ihrem Benutzer wird besonders beim autonomen Fahren betont, wo ein Fehler zu Schäden oder Verletzungen sowie zu allgemeinem Unbehagen, Misstrauen und Rufschädigung zwischen Verbrauchern und einer Marke führen kann. Wenn die KI jedoch transparent ist und richtig interpretiert und gelesen werden kann, ist das Gesamterlebnis eine Erfahrung, die man zu schätzen weiß. In unseren Studien werden wir untersuchen, wie künstliche Intelligenz richtig kommuniziert werden kann und wie ihre Fehlschläge durch den Einsatz dieser Kommunikation vermieden werden können.
Das Forschungsprojekt findet in Kooperation mit externen Partnern der Daimler AG statt.
Projektarbeit
WS2020/2021
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Studiengangübergreifendes Angebot
Team |
Taro Altrichter, Max Audring, Selina Haas, Jacob Heinzelmann, Oliver Maicher, Ebony March, Cara Walter |
Betreuer |
Ansgar Gerlicher, Wolfgang Gruel, Tobias Schneider |
Kooperationspartner |
Alischa Rosenstein - Daimler |
Dr. Joana Hois - Daimler |
Oliver Maicher