Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Ozymandias

Ozymandias – Nichts verbleibt. Die Hybris des Menschlichen liegt im Streben nach Unsterblichkeit. Der Zeit jedoch entgeht nichts. Im interaktiven Erlebnisraum Ozymandias erfahren wir eindrucksvoll den Prozess des Zerfalls, der Vergänglichkeit und der Ästhetik des Verbleibenden. Dieser Perspektivwechsel eröffnet Schönheit wo wir keine vermuten.
Loading the player...

Beschreibung

Ozymandias führt uns in vier Räumen durch die faszinierende Welt der Vergänglichkeit und des Untergangs. Normalerweise sehen wir Zerfall als etwas Hässliches an. Aber Auflösung und Verderben eröffnen Ansichten schillernder Schönheit. Die Rückgewinnung durch die Natur wird in Ozymandias inszeniert. Das Reich des Königs aus Stein und Beton verschwindet. Durch intelligente Schnittstellen werden Bild und Tonwelten initiiert und erlebbar. Bewegungen und Interaktionen der Besucher beeinflussen Projektionen, eröffnen Perspektiven auf Dinge, die wir sonst nicht sehen.
Aufgrund der neuen Covid-Regelungen, die die Schließung der HdM zum 12.12.20 zur Folge hatten, müssen wir nun unser aktuelles Konzept überdenken und zusätzliche Konzeptideen finden, um mit dieser außergewöhnlichen Situation umgehen zu können. Diese sind bisher jedoch noch nicht im Detail ausgearbeitet und müssen noch weiter durchdacht werden.




Projektart

Studioproduktion

Semester

WS2020/2021

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)

Sponsoren

Madness -

Reinhold Beitlich Stiftung -

Wireworx -

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) -

Jungen Freunde der Staatsgalerie -

blubb.media GmbH -

Team
Leonie Dapfer, Nicolaj Frank, Marc Holderied, Luca Niedernhöfer, Erika Palnau, Marvin Schmid, Raoul-Yannic Schmid-Schickhardt, Marie Senghas, Fabian Süberkrüb, Ngoc Thuy Thuong Trinh, Emely Weidemann
Betreuer
Ursula Drees, Steffen Mühlhöfer, Nadja Weber