Dem einen oder anderen mag die Abkürzung IfaK bereits bekannt vorkommen. Das Institut für angewandte Kindermedienforschung, kurz IfaK, beschäftigt sich mit allen Aspekten der Kindermedien und bezieht sich dabei übergreifend auf die zentralen Akteurinnen und Akteure der Kindermedienwelten, zu denen Kinder, Eltern, Pädagogen*innen, Medienforscher*innen und Kindermedienproduzenten*innen gehören.
Nachdem das vor über 20 Jahren gegründete Institut für angewandte Kindermedienforschung vor drei Jahren nicht mehr nur noch auf ehrenamtlicher Basis getragen werden konnte, wurde die Arbeit zeitweise eingestellt. Die starke Nachfrage nach den Angeboten hat jedoch dazu geführt, dass das Institut seit dem Frühjahr 2019 nun im Rahmen eines interdisziplinären Projekts an der Hochschule der Medien von Studierenden weitergeführt wird. Dabei ist das Hauptziel des Instituts Aufklärungsarbeit auf dem Gebiet der Kindermedien zu betreiben und Projekte in den Bereichen der Medienpädagogik und Medienforschung durchzuführen. Darüber hinaus möchte das Institut mit dem Projekt „Hörmedium des Monats“ auch in dem Bereich der Hörmedien Aufklärungsarbeit leisten. Hierfür ist das IfaK eine Kooperation mit der Stiftung Zuhören eingegangen.
Auch in diesem Semester haben Studierende aus unterschiedlichen Semestern und Studiengängen das Institut in neun verschiedenen Projektgruppen aktiv mitgestaltet sowie neuen Content für die Website und Social Media produziert.
Zusätzlich wird hier das Projekt "KinderMedienWelten" vorgestellt. “KinderMedienWelten” ist eine Sammlung, die ca. 4.500 Objekte wie Kindergrammophone, Kinderschreibmaschinen oder auch verschiedene Figuren umfasst. Die Objekte stammen aus dem Zeitraum vom 18. Jahrhundert bis heute, wodurch Wandlungen und Konstanten der Kindermedien sichtbar gemacht werden. Ziel ist eine virtuelle Ausstellung, um die historische Vielfalt für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Projektarbeit
WS2020/2021
Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis WS 2018/19)
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014)
Team |
Marie Braun-Hezog, Corinna Dast, Leonie Heiduk, Anna-Leida Kornas, Kim Philipp, Charlot Schümann, Milena Singer, Christine Stegmüller, Christina Straus, Jenny Wächter, Christian Zeiler |
Betreuer |
Udo Mildenberger, Richard Stang, Timo Strohmaier |
Christina Straus