Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

In Zeiten der Hoffnung

Unsere Videoproduktion handelt von Krisen früher und heute. Dabei geht es um eine Sage des Alten Schloss Hohenbaden, in der eine Markgräfin namens Katharina durch ihren Glauben die Stadt Baden-Baden vor der Pest rettet. Welche Hoffnungen helfen uns heutzutage durch schwere Zeiten?
Loading the player...

Beschreibung

Unser Kurzfilm beleuchtet den Umgang mit Krisen früher und heute, wie auch welche Hoffnungen den Menschen durch diese Zeit halfen. Wir erzählen eine Sage vom Alten Schloss Hohenbaden aus dem 14. Jahrhundert als die Pest in Baden-Baden wütete. Es geht um die Markgräfin Katharina, die damals mit ihren Kindern Friedrich und Margarethe vor der Pest auf den Turm des Alten Schloss Hohenbaden flüchtete. Sie flehte um den Beistand der heiligen Jungfrau Maria, um die Stadt vor der Pest zu retten. Sagen wurden früher erzählt, um sich über aktuelle Ereignisse auszutauschen und mit schweren Zeiten umzugehen. Heute nutzen wir einen anderen Ort, um Erlebnisse zu teilen und Hoffnung auf bessere Zeiten zu verbreiten. Durch unterschiedliche Social Media Beiträge zeigen unsere Interviewten ihre Hoffnungen in der heutigen Krise und was ihnen in dieser Zeit Kraft gibt. Welche Geschichten werden wohl in vielen Jahren über diese Zeit erzählt?

Die Filmemacherinnen stehen heute von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr zum plaudern bereit.




Projektart

Studioproduktion

Semester

WS2020/2021

Beteiligte Studiengänge

Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)

Team
Jacqueline Fischer, Anne Nagel, Tamara Schöttle
Betreuer
Markus Wendling
Ansprechpartner

Jacqueline Fischer

jf091@hdm-stuttgart.de

Aufnahmetechnik/Hardware

Camcorder

Surface Pro 5

Software

Davinci Resolve

Adobe Premiere Pro 2020