Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Die Zukunft der Drogerie

Tauchen Sie mit uns ein in die Zukunft der Drogerie, die wir mit Hilfe neuer Technologien revolutionieren. Wir machen Ihren Einkauf zu einem persönlichen Erlebnis!
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Beschreibung

Im Rahmen dieses Projektes haben wir das Ziel verfolgt, die User Experience mithilfe von digitalen Touchpoints im Einzelhandel neu zu gestalten. Der Einzelhandel, welcher leider bereits vor der Corona Pandemie eine Krise erlebt hat, muss den Kunden der Zukunft ein holistisches Einkaufserlebnis bieten können. Technologien und der Onlinehandel sind nicht mehr wegzudenken und werden eine immer größere Rolle beim Einkaufen einnehmen. Doch wie können wir sie uns zu nutze machen?

Mit Hilfe eines umfassenden User Researchs konnten wir erkennen, welche Bedürfnisse und Wünsche die Zielgruppe im Bezug auf Einkaufen in der Drogerie hat.

Mit dem Einsatz von verschiedenen Data Science Methoden und einem Mensch-zentrierten Gestaltungsansatz gelang es uns einen persönlichen digitalen Assistenten zu entwickeln. Er unterstützt die Kunden bei ihrem Einkauf vor Ort, kennt ihre Vorlieben und Eigenschaften und kann auch außerhalb der Ladenwände den Kunden zu neuen Produkten inspirieren.

Dank dem Einsatz der Beacon Technologie können die Online und Offline Welten miteinander verbunden werden.

Mithilfe einer Echtzeitanalyse können die Händler verschiedene Informationen zum Kaufverhalten der Kunden sammeln und die gewonnenen Daten sowohl für standortbasiertes Marketing als auch für interne Optimierung nutzen.

Mithilfe eines Recommender Systems und einer Assoziationsanalyse ist es möglich, den Kunden personalisierte Produktempfehlungen anzuzeigen - ganz nach dem Motto: “Dies könnte Sie auch interessieren.” Ein Ziel ist es dabei den Kunden noch nicht bekannte, aber trotzdem relevante Produkte zu empfehlen und somit das Entdecken von neuen Produkten zu erleichtern.

Der implementierte Arima-Algorithmus dient dazu, den Bedarf an Lagerbeständen vorherzusagen und die Planung zu vereinfachen.

Um auf den Kunden und seine Bedürfnisse personalisiert einzugehen, sollen Kundentexte mithilfe einer Sentiment Analyse auf die Stimmung untersucht werden.
Die Sentimentanalyse wird als Untergebiet in das Text Mining eingeordnet.

Lernen Sie Charlie kennen und tauchen sie mit uns in eine völlig neue Welt der Drogerie ein!




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2020/2021

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester)

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Team
Julia Kerscher, Emily Kretzschmar, Marlene Kuhn, Karina Skripkina, Ines Werner
Betreuer
Jan Kirenz, Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Ines Werner

iw023@hdm-stuttgart.de

Software

Jetbrains PyCharm

Adobe XD

Jupyter Notebook

Programmierung

Python