Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Future Retail - Smart Shopping via Big Data & AR

Future Retail - Die digitale Zukunft des Einzelhandels. Im Rahmen des Projekts Future Retail erarbeiteten wir als interdisziplinäre Gruppe eine Smartshopping-Anwendung bestehend aus Data Science Modellen und Augmented Reality Lösungen. Vorgestellt wird eine digitale Einkaufsliste mit personalisierten Produktvorschlägen und AR Produktinformationen.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Unser Projekt umfasst einen Prototyp einer Webanwendung für den Lebensmitteleinzelhandel, indem der Einkauf für den Kunden erleichtert wird, aber auch für den Händler einige Vorteile bringt. Im Zentrum steht eine intelligente Einkaufsliste, auf die der Kunde Artikel hinzufügen kann und personalisierte Produktempfehlungen erhält. Die zweite große Funktion der Anwendung wird innerhalb des Supermarktes angewandt. Der Nutzer kann über seine Smartphone Kamera Produkte erkennen lassen und sich dazu Zusatzinformationen zur Herkunft, etc. in Form von Augmented Reality einblenden lassen.
Unsere Interdisziplinäres Gruppe, bestehend aus vier OMM- und einem WI-Studierenden, konnten uns selbst in einen der Schwerpunkte einteilen – dem Bereich Data Science, Augmented Reality oder sich mehr den Schnittstellen widmen. Für die Data Science Anwendung der Produktvorschläge nutzten wir Jupyter Notebook auf Basis von Python. Hierfür wurden zahlreiche Machine Learning Algorithmen untersucht und evaluiert, um das passendste Modell für unseren eigenen Datensatz zu erhalten und dadurch möglichst präzise Produkt-Vorhersagungen treffen zu können. Auch für die Augmented Reality Anwendung beschäftigten wir uns mit zahlreichen AR-Frameworks und entschieden uns für die Plattform Viro, auf der in React Native AR-Apps sowohl für Android als auch für iOS erstellt werden können. Die Anwendung hat ein eigenes Front- und Backend, eine Datenbank und wird über den Projektzeitraum auf einem selbst aufgesetzten Server gehostet.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2020/2021

Beteiligte Studiengänge

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Benjamin Kampka, Julian Klummer, Jonas Julian Sauer, Carolin Sommer, Direnc Timur
Betreuer
Jan Kirenz, Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Jonas Julian Sauer

js351@hdm-stuttgart.de

Software

React Native

React.js

Python

Jupyter Notebook

Programmierung

Python

React

Flask

JavaScript