Werbung wird täglich immer mehr auf unsere Interessen und Wünsche zugeschnitten. Werbeinhalte werden genau für die Zielgruppen aufbereitet, um Aufmerksamkeit zu wecken. Im Zuge der Vorlesung CRM im Marketing beworben die Studierenden über eine E-Mail-Kampagne die Media Night 2021 bei Schulen und Unternehmen.
Rapidmail:
Mittels Rapidmail haben wir unsere E-Mails gestaltet und versendet. Das Programm erlaubt es, eine Mail mit personalisierter Ansprache zeitgleich an eine große Zahl von Kontakten zu senden. Eine Vielzahl von Vorlagen erleichtern das Gestalten der Mail, sodass das Erscheinungsbild die inhaltliche Botschaft optisch unterstützt. Abschließend hinterlegt man eine Liste mit Mailadressen, welche angeschrieben werden sollen. Zur Evaluierung des Mailings bietet Rapidmail einige Statistiken, wie zum Beispiel die Öffnungs- oder Abmelderate, an.
Microsoft PowerBi und Google Analytics:
Microsoft PowerBi biete eine übersichtliche Darstellung visualisierter Daten und deren Verbindungen auf personalisierten Dashboards.
Mit Googel Analytics konnten wir die Auswirkungen unseres Mailings auf die Besucheranzahl der innerhalb des Mail verlinkten Website unseres Studiengangs verfolgen.
Microsoft Dynamics:
Abschließend wurden die Daten und Informationen zu den Kontakten in Microsoft Dynamics eingepflegt. Hier können sie in nachfolgende Projekte verwaltet und gepflegt werden.
Projektarbeit
WS2020/2021
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Schischay Berhe, Regina Dietrich, Giulia Gulakov, Elisa Haijkens, Fabia Hirschle, Nicolas Mager, Malina Seutemann |
Betreuer |
Arno Hitzges |
Microsoft Dynamics