Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Future Retail - Perfect Match

Unser Projekt dreht sich rund um den Begriff Future Retail - also die Zukunft des Einzelhandels. Durch das Aufkommen neuer Technologien hat sich im Laufe der Jahre unsere Welt und somit auch unser Einkaufserlebnis stark verändert. Unternehmen müssen sich daher anpassen und sich durch neue Konzepte von der Konkurrenz abheben. In der Hinsicht haben wir bei der Kosmetikbranche noch viel potenzial gesehen und uns deshalb ein Store Konzept überlegt, bei dem Kosmetikprodukte un
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Perfect Match

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass nicht jede Haut die Cremes und Co. der Kosmetikindustrie gleichermaßen verträgt? Bist du immernoch auf der Suche nach den Kosmetikprodukten, die am besten zu dir passen? Kennst du das auch, dass das Parfüm eines Bekannten auf deiner Haut einfach nicht so gut riecht wie du es erwartet hast? Jede Haut ist anders und deshalb fühlen sich dieselben Produkte bei verschiedenen Hauttypen auch anders an. Um dieses Problem zu lösen und dir deinen Alltagsbegleiter zur Verfügung stellen zu können, haben wir die Idee der personalisierten Produktzusammenstellung aufgegriffen - bei uns findest du deinen Perfect Match!


Unser Projekt dreht sich rund um den Begriff Future Retail - also die Zukunft des Einzelhandels. Durch das Aufkommen neuer Technologien hat sich im Laufe der Jahre unsere Welt und somit auch unser Einkaufserlebnis stark verändert. Unternehmen müssen sich daher anpassen und sich durch neue Konzepte von der Konkurrenz abheben.

In der Hinsicht haben wir bei der Kosmetikbranche noch viel potenzial gesehen und uns deshalb ein Store Konzept überlegt, bei dem Kosmetikprodukte und Parfüms für den Kunden personalisiert werden.

Der Store:
• KI und Algorithmen lernen aus deinen Daten und konzipieren dir dein eigenes Produkt
• Geruchs- sowie Produktproben, können direkt vor Ort ausprobiert werden
• Die Kunden-App erleichtert den Einkauf

Unsere Produkte:
• Auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe
• Jedes Produkt ist auf dich und deine Hauteigenschaften personalisiert
• Unverträglichkeiten und Vorlieben werden ebenfalls mitberücksichtigt
• Erstellung von Produktkombinationen, die zusammenpassen und auch miteinander verträglich sind




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2020/2021

Beteiligte Studiengänge

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Adelina Avdyli, Linus Morlinghaus, Marco Schlipf, Ann-Christin Schmoll
Betreuer
Jan Kirenz, Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Ann-Christin Schmoll

as325@hdm-stuttgart.de