Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

[psyço'tro:p] - shifted reality

Was passiert, bei der Einnahme von Halluzinogenen? Wie verändern diese die Wahrnehmung und welchen Einfluss haben diese auf die Konsumenten? Mit unserer Studioproduktion möchten wir diese Fragen beantworten. Dazu lassen wir euch einen Halluzinogenen-Trip nacherleben.
Loading the player...

Beschreibung

Bewusstseinserweiterte Substanzen wie LSD, Pilze oder Mescalin haben zur Entwicklung verschiedener Kulturen beigetragen.
Heutzutage haftet ihnen ein schlechter Ruf an. Sie gelten als gefährlich und Konsumenten werden von der Gesellschaft verurteilt.
Aber ist das wirklich so? Ist die Tabuisierung dieser Drogen zeitgerecht? Wie können wir uns von diesen festgefahrenen Denkstrukturen lösen?

Mit der Rauminstallation [psyço´tro:p] - shifted reality werden die Sinneswahrnehmungen erweitert, wie es sonst nur durch halluzinogene Drogen möglich ist. Wir öffnen die Türen zu einer anderen Wirklichkeit und lassen euch einen Halluzinogenen-Trip nacherleben. Ergänzend hierzu werden Konsumenten dieser Substanzen ihre Erfahrungen mit uns teilen und uns von ihren positiven, wie auch negativen Erlebnissen berichten.

Externe Links




Projektart

Studioproduktion

Semester

SS2021

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)

Audiovisuelle Medien (Master)

Sponsoren

Wireworx -

macom -

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart -

Milla & Partner -

Vector Informatik -

ICT -

Plan Valley -

Team
Jacqueline Fischer, Elisabeth Heckmann, Lena Irmler, Niels Keller, Sophie Kergaßner, Benjamin Mantay, Dinah Naegele, Finn Max Röpcke, Ida Teschner
Betreuer
Ursula Drees, Steffen Mühlhöfer, Nadja Weber
Aufnahmetechnik/Hardware

Panasonic LUMIX S1

Software

Adobe After Effects

Adobe Premiere Pro 2020

TouchDesigner