Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Bubbled

Frosch Avi hat sich in eine visuelle Filterblase zurückgezogen und kann seine Umgebung nur noch durch diese wahrnehmen. Dadurch verliert er den Zugang zur Außenwelt und lebt in seiner eigenen pessimistischen, trüben Realität. Seine Froschfreunde versuchen, ihn mit kreativen und cleveren Mitteln aus der Isolation zu befreien.
Loading the player...

Beschreibung

Bubbled ist ein vierminütiger animierter Kurzfilm über den Frosch Avi, der sich in eine visuelle Filterblase zurückgezogen hat und seine Umgebung nur noch durch diese wahrnimmt.
Seine Freunde Pontius und Zini sind zwei bunte, fröhliche Frösche, die zusammen am Teich Spaß haben. Besorgt durch Avis Desinteresse und emotionale Abwesenheit versuchen sie mit verschiedenen Mitteln, ihn aus seiner Isolation zu befreien. Erst ein entscheidendes Ereignis gibt Avi einen Grund, sich schließlich selbst aus seiner Blase zu befreien und der Welt und seinen Freunden unvoreingenommen zu begegnen.
Das Mittel Animationsfilm erlaubt uns, gedankliche Konzepte und Lösungsansätze bildlich darzustellen. So wollen wir mit unserem Kurzfilm das Thema der Filterblase und das Gefühl der Isolation visualisieren. In unserer digitalisierten Welt, in der es leichter ist als je zuvor, die konsumierten Inhalte exakt auf die eigenen Interessen und Meinungen zu projizieren, gerät man leicht in eine Filterblase, die einem nur noch Informationen zuträgt, die den eigenen Ansichten entsprechen. Diese selektiven Informationen können forcierend wirken und somit Angst und Wut auslösen. Im Umkehrschluss stellt sich ein Gefühl der Isolation gegenüber der Umwelt und den Mitmenschen ein.
Bubbled zeigt eine solche Situation anhand des in seiner Blase gefangenen Frosches und motiviert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.




Projektart

Studioproduktion

Semester

SS2021

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Lara Dönges, Lucy Duffner, Jona Mack, Jennifer Mohr, Maike Otto, Dobromir Petushev, Thi Cam Thanh Pham, Lucie Tischer, Jessica Ulbrich, Mert Yasin Yüzer
Betreuer
Jan Adamczyk, Jochen Bomm, Bernhard Eberhardt, Thomas Keppler, Andreas Schmid
Ansprechpartner

Jennifer Mohr

jm138@hdm-stuttgart.de

Software

Davinci Resolve

Nuke/NukeX

Autodesk Maya

Substance Painter