Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Intranet-Relaunch VPV Versicherungen

Ein Kooperationsprojekt mit VPV Versicherungen. Hintergrund des Projektes ist die Einführung von Office365 bei VPV Versicherungen (gemeinsam u.a. mit MS-Teams) und der Relaunch des Intranets (welches auf SharePoint Online basiert).
Loading the player...

Beschreibung

Wie gestaltet man ein modernes und intuitiv gestaltetes Intranet? Damit haben wir uns dieses Semester beschäftigt. Durch den Wechsel von SharePoint Standard zu SharePoint Online hatten wir die Möglichkeit das Intranet der VPV Versicherungen innovativer und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Das Projekt wurde von 8 Studierenden aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen Medien, Mobile Medien und Druck- und Medientechnologie aus verschiedenen Semestern umgesetzt. Dabei haben wir uns jeweils zu viert in zwei verschiedene Teams aufgeteilt. Das eine Team kümmerte sich dabei um den Relaunch der Startseite und das andere Team um das Formularcenter.

Zu Beginn des Projektes haben wir über die Dos und Don’ts eines Intranets informiert und erste Inspirationen gesammelt. Im Anschluss wurden diverse Mockups mit dem Grafik-Tool Balsamiq Wireframes entworfen und erste Prototypen erstellt. Während des gesamten Prozesses, standen wir in engem Kontakt mit der VPV Versicherungen.




Projektart

Semesterarbeit

Semester

SS2021

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Zulassung ab WS 2018/2019)

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester)

Team
Diana Agheeva, Emine Akhuy, Karolin Kellner, Sarah Maul, Kristina Mikuteit, Tuan-Huy Nguyen, Vanessa Schmidt, Buket Usluer
Betreuer
Arno Hitzges, Marc Notz
Ansprechpartner

Vanessa Schmidt

vs095@hdm-stuttgart.de

Software

Balsamiq

Microsoft Teams

Programmierung

Sharepoint