Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Zugzwang - Musik und Sounddesign

Fünf Student*innen gingen für die Vertonung des VFX-Kurzfilms “Zugzwang” im wahrsten Sinne des Wortes an ihre Grenzen. ...weil der Film von einem DDR Fluchtdrama handelt...
Loading the player...

Beschreibung

Einst sagte ein weiser Mensch, dass Ton immer mindestens 50% eines Films ausmachen würde. Dass dem tatsächlich so ist, wollen wir in unserem Making Of Video zur Filmmusik und zum Sounddesign des Kurzfilms “Zugzwang” abermals unter Beweis stellen.

“Zugzwang” wurde von der Studioproduktion “Visual Effects” umgesetzt und handelt von Maria, einer ehemaligen Schachmeistern, die bei einem Fluchtversuch aus der DDR gefasst und eingesperrt wurde. Doch obwohl sie während des Verhörs stumm bleibt, bekommt man das Gefühl, dass sie mehr weiß, als sie preiszugeben vermag.

Eine der besonderen Möglichkeiten von Sounddesign besteht darin, dass es Dinge hörbar machen kann, die der Zuschauer nicht aktiv sieht. Hierdurch erweitert der Ton das Bild über die Grenzen des Framings hinaus. Zudem gibt er einem die Möglichkeit, in die subjektive Wahrnehmung der Protagonisten einzutauchen. Durch geschicktes Zusammenspiel von Sounddesign und Filmmusik lässt sich somit die Stimmung, die der Film vermittelt, erheblich prägen und verdeutlichen.

Welche Tricks wir angewandt haben, um den Grenzstreifen und den Verhörraum zum Leben zu erwecken, verraten wir in unserem “Making-of”. In diesem zeigen wir zudem, welche musikalischen Leitmotive über den Film hinweg immer wieder auftauchen und wie die Musik somit die Geschichte auf ihre eigene Weise erzählt. Natürlich kommen die technischen Details von der Aufnahme der einzelnen Spuren bis hin zum Mischen der finalen Tonspur nicht zu kurz. Reinschauen/Reinhören lohnt sich.

Des Weiteren empfiehlt es sich, bei unserem AM-Ton Livestream vorbeizuschauen, bei dem es unter anderem eine LivePerformance des Abspannsongs geben wird!




Projektart

Studioproduktion

Semester

SS2021

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
David Brenner, Felix Brennfleck, Sebastian Greim, Claudia Orendi, Nina Schaffer
Betreuer
Oliver Curdt, Steffen Marquardt
Ansprechpartner

Sebastian Greim

sg166@hdm-stuttgart.de

Aufnahmetechnik/Hardware

Schoeps CMIT 5U

Schoeps CCM41

Software

Davinci Resolve

MAGIX Sequoia

Pro Tools

Logic Pro X