Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Die Fermate

Im Rahmen des Masterprojektes des AM-3 Audioschwerpunktes ist ein binaurales Hörspiel entstanden. Das heißt, dass man beim Hören über Kopfhörer einen dreidimensionalen, räumlichen und natürlichen Höreindruck erlebt. Thematisiert wird eine zerrüttete Vater-Sohn Beziehung, die trotz der Alzheimererkrankung des Vaters durch Musik zu einer späten Aussöhnung findet.
Loading the player...

Beschreibung

Eine zerrüttete Vater-Sohn Beziehung und die Kraft von Musik, die Symptome von Alzheimer zu lindern – das sind die Themen des Hörspiels, das wir, der Audioschwerpunkt des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien der HdM Stuttgart, im Sommersemester 2021 produziert und gestaltet haben.
Inspiriert von einer Dokumentation zu der Thematik Musik und Alzheimer entwickelten wir die Geschichte von dem Komponisten Richard Rosenstein und seinem Sohn Maurice, deren Beziehung unter dem wachsenden Leistungsdruck des Vaters erst belastet und dann gänzlich zerstört wird, als sich Richard entschließt, Ruhm und Erfolg als Komponist seinem Sohn vorzuziehen. Erst Jahre später findet Maurice endlich den Mut, sich wieder mit seinem Vater auszusöhnen. Doch es gibt ein Problem: Richard Rosenstein ist inzwischen an Alzheimer erkrankt und hat seine Erinnerung verloren. Um doch noch zu ihm durchzudringen, sieht Maurice nur eine Möglichkeit: Er will seinem Vater jene Komposition vorspielen, über der sie sich einst zerworfen hatten.
Bestimmt hat oder hatte jeder einmal einen Bekannten, den er mit zunehmendem Alter an das Vergessen verloren hat – zumindest ist dies bei uns in der Gruppe der Fall. Daher wollten wir eine hoffnungsvolle Geschichte schaffen, in der die Abgründe des Vergessens am Ende wie auf wundersame Weise überwunden werden. Tatsächlich basiert dies aber auf wissenschaftlichen Erkenntnissen: Musik kann tatsächlich einen positiven Einfluss auf Alzheimerpatienten haben. Der bei dem alten Rosenstein mit Musik angestoßene Erinnerungsprozess ist für uns der zentrale Aspekt des Hörspiels, den wir im Sounddesign mit binauraler Technik (3D Audio über Kopfhörer) darstellen. So wollten wir die Möglichkeiten und Grenzen einer Binauralproduktion erkunden. Dabei waren wir froh, auf tatkräftige und qualifizierte Unterstützung in Form unserer Dozenten Prof. Oliver Curdt und Prof. Frank Melchior, dem Hörspielregisseur Günter Maurer vom SWR und dem Komponisten Sebastian Bartmann zurückgreifen zu können.
Mit Jo Jung, Ronja Schweikert und Marcus Westhoff konnten wir glücklicherweise erfahrene, renommierte und ausdrucksstarke SprecherInnen für die Rollen unserer Geschichte gewinnen.
Am Ende hoffen wir, dass es uns gelungen ist, ein spannendes und inspirierendes Hörspielerlebnis zu kreieren, das auch unsere Fähigkeiten in den Bereichen der Konzeption, Aufnahme und Produktion vorangebracht hat.
Wir freuen uns auf Euch und Sie!




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2021

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Master)

Team
Florian Amendt, Lorenz Müller, Larissa Schmauss, Harald Schmidt-Reinthaler, Davide Straninger, Robin Lukas Zwirner
Betreuer
Oliver Curdt, Frank Melchior
Ansprechpartner

Davide Straninger

ds202@hdm-stuttgart.de

Aufnahmetechnik/Hardware

Binauraltechnik

Schoeps V4

Neumann TLM

Neumann KU 100

Software

Avid Pro Tools

MAGIX Sequoia

Dear Reality dearVR Pro

Steinberg Nuendo

Sonstiges

Cocos Reaper

Nuendo Ambisonics Multipanner