Im Rahmen des Moduls "Media Design Projekt 1" haben die Studierenden ein visuelles Konzept für den Nachhaltigkeitstag, der am 12.11.21 stattfinden soll, entwickelt. Im ersten Teil des Seminars wurden Entwürfe am Beispiel einer Plakatgestaltung entwickelt.
Im Vorfeld wurde Umfeld Recherchen von ähnlichen Veranstaltungen sowie Gestaltungsanalysen vorgenommen. Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? Was gibt es denn schon dazu an Veranstaltungen, Tools und Ideen? Danach wurden die Zielgruppen der Veranstaltung definiert und auf Basis der gewonnenen Kenntnisse ein Moodboard erstellt.
Daraufhin wurden Plakate entworfen und im Wettbewerb im Seminar vorgestellt. Alle Studierenden durften insgesamt 3 Punkte vergeben, jedoch nicht für den eigenen Entwurf stimmen. Aus der Vielzahl von sehr gelungenen Plakaten wurde das Beste ausgewählt und für die weitere Gestaltung des Nachhaltigkeitstages benutzt.
Im zweiten Teil des Seminars wurden die Gruppen neu eingeteilt, um die erforderlichen Medien für den Nachhaltigkeitstag zu gestalten, Webseite, Instagram, Printmedien, Leitsystem, Mitmach-Aktionen, Bewegtbild etc..
Ziel des Seminars ist es über unterschiedliche Medien ein gestalterisches Konzept medien- und zielgruppenadäquat umzusetzen.
Alles unter dem Motto: Kann das weg?
Semesterarbeit
SS2021
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Digital Design (Master, 3 Semester, Zulassung ab Wintersemester 2023/2024)
Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Niklas Bösner, Denise Cords, Samuel Rauschhuber, Laura Schmid, Bettina Tabel, Alexander Weiss |
Betreuer |
Bettina Tabel |