Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Kann das weg? Nachhaltigkeitstag

Das Projekt umfasste die Konzeption aller Veranstaltungsmedien mit allen verbundenen Bereichen wie, die Definition der Zielgruppen, Erstellung eines Moodboardes und das Beantworten von Konzeptfragen etc. . In kleinen Teams wurden Plakatentwürfe erstellt und in der großen Runde dann gepitcht. Aus der Vielzahl von sehr gelungenen Plakaten wurde das Beste, von den Studierenden, ausgewählt und für die weitere Planung des Nachhaltigkeitstages benutzt und auf alle Medien angewendet
Loading the player...

Beschreibung

Im Rahmen des Moduls "Media Design Projekt 1" haben die Studierenden ein visuelles Konzept für den Nachhaltigkeitstag, der am 12.11.21 stattfinden soll, entwickelt. Im ersten Teil des Seminars wurden Entwürfe am Beispiel einer Plakatgestaltung entwickelt.

Im Vorfeld wurde Umfeld Recherchen von ähnlichen Veranstaltungen sowie Gestaltungsanalysen vorgenommen. Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? Was gibt es denn schon dazu an Veranstaltungen, Tools und Ideen? Danach wurden die Zielgruppen der Veranstaltung definiert und auf Basis der gewonnenen Kenntnisse ein Moodboard erstellt.

Daraufhin wurden Plakate entworfen und im Wettbewerb im Seminar vorgestellt. Alle Studierenden durften insgesamt 3 Punkte vergeben, jedoch nicht für den eigenen Entwurf stimmen. Aus der Vielzahl von sehr gelungenen Plakaten wurde das Beste ausgewählt und für die weitere Gestaltung des Nachhaltigkeitstages benutzt.

Im zweiten Teil des Seminars wurden die Gruppen neu eingeteilt, um die erforderlichen Medien für den Nachhaltigkeitstag zu gestalten, Webseite, Instagram, Printmedien, Leitsystem, Mitmach-Aktionen, Bewegtbild etc..

Ziel des Seminars ist es über unterschiedliche Medien ein gestalterisches Konzept medien- und zielgruppenadäquat umzusetzen.

Alles unter dem Motto: Kann das weg?




Projektart

Semesterarbeit

Semester

SS2021

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Zulassung ab WS 2018/2019)

Print-Media-Management (Bachelor, 7 Semester)

Team
Niklas Bösner, Denise Cords, Samuel Rauschhuber, Laura Schmid, Bettina Tabel, Alexander Weiss
Betreuer
Bettina Tabel
Ansprechpartner

Bettina Tabel

tabel@hdm-stuttgart.de