Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

FundUS

FundUS stellt archäologische Ausgrabungen interaktiv in 3D dar. Entwickelt wurde es in Kooperation mit Archäolog:innen der Eberhard Karls Universität Tübingen. Die auf einer Ausgrabung aufgenommenen Messdaten werden in einer interaktiven 3D-Darstellung visualisiert, um die Auswertung der Daten durch die Archäolog:innen zu unterstützen.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

FundUS – Das Fundstellen-Untersuchungssystem für die paläolithische Archäologie

FundUS ist in der Lage, auf einer Ausgrabung aufgenommene Messdaten in einer interaktiven 3D-Darstellung anzuzeigen und soll damit die Auswertung der Ausgrabungen durch die Archäolog:innen unterstützen. Die Software wurde in Kooperation mit Archäolog:innen der Eberhard Karls Universität Tübingen entwickelt. Die Entwicklung wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit begonnen und in diesem Semester als Projekt weitergeführt.

Was ist neu?

Neu hinzugekommen sind in diesem Semester eine vollständige Überarbeitung des User Interface, eine flexiblere Datenbankanbindung, die Unterstützung von 3D-Fotogrammetriedaten und Optionen zur regelbasierten Vergabe von Fundsymbolen.

Die neue Version von FundUS steht ab Mitte Februar auf Github zur Verfügung (Link unten).

Stellen Sie uns Ihre Fragen im Videocall!

Im Videocall zeigen wir eine Demo von FundUS und erklären gerne mehr zum Einsatzgebiet und den besonderen Herausforderungen, die wir bei der Umsetzung bewältigt haben. Wir freuen uns, wenn Sie uns dort besuchen kommen!

Externe Links




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2021/2022

Beteiligte Studiengänge

Computer Science and Media (Master)

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Team
Selina Andrews, Verena Eichinger, Sebastian Köpp, Philipp Recke, Elisa Maria Zeller
Betreuer
Stefan Radicke
Ansprechpartner

Selina Andrews

Software

Java

Unreal Engine 4

Programmierung

Java

JavaScript

Unreal Engine / Blueprint/ C++

2020

Etzold-Preis - . Platz