FundUS – Das Fundstellen-Untersuchungssystem für die paläolithische Archäologie
FundUS ist in der Lage, auf einer Ausgrabung aufgenommene Messdaten in einer interaktiven 3D-Darstellung anzuzeigen und soll damit die Auswertung der Ausgrabungen durch die Archäolog:innen unterstützen. Die Software wurde in Kooperation mit Archäolog:innen der Eberhard Karls Universität Tübingen entwickelt. Die Entwicklung wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit begonnen und in diesem Semester als Projekt weitergeführt.
Was ist neu?
Neu hinzugekommen sind in diesem Semester eine vollständige Überarbeitung des User Interface, eine flexiblere Datenbankanbindung, die Unterstützung von 3D-Fotogrammetriedaten und Optionen zur regelbasierten Vergabe von Fundsymbolen.
Die neue Version von FundUS steht ab Mitte Februar auf Github zur Verfügung (Link unten).
Stellen Sie uns Ihre Fragen im Videocall!
Im Videocall zeigen wir eine Demo von FundUS und erklären gerne mehr zum Einsatzgebiet und den besonderen Herausforderungen, die wir bei der Umsetzung bewältigt haben. Wir freuen uns, wenn Sie uns dort besuchen kommen!
Projektarbeit
WS2021/2022
Computer Science and Media (Master)
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Selina Andrews, Verena Eichinger, Sebastian Köpp, Philipp Recke, Elisa Maria Zeller |
Betreuer |
Stefan Radicke |
Selina Andrews
Java
Unreal Engine 4
Java
JavaScript
Unreal Engine / Blueprint/ C++
Etzold-Preis - . Platz