Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Schule 4.0

Am Anfang war die Coronakrise und die Suche nach einer Lösung für das Distance Learning, die auf die Bedürfnisse von Grundschulen zurechtgeschnitten ist. Inzwischen geht das Projekt “Schule 4.0” in die fünfte Runde! Zusammen mit dem Ernst Klett Verlag wurde ein Community Feature entwickelt, um professionelle Verlagsinhalte in die Plattform zu integrieren, und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten wurde der Pineditor um neue, interaktive Bausteine ergänzt.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Schule 4.0 ist eine kindgerechte Lernplattform, die den Alltag von Grundschullehrkräften und ihren Schüler*innen digitalisiert und ermutigt, dem wichtigen Thema der Digitalisierung von Bildung eine neue Chance zu geben. Für uns als Studierende ist es eine Chance, uns für wichtige gesellschaftliche Themen zu engagieren und ein echtes Produkt zu schaffen, das am Ende des Semesters nicht in den Tiefen des Hochschulsarchivs verschwindet.

Alles begann mit der Corona-Pandemie und der Suche nach einer Lösung für das Distance Learning, die auf die Bedürfnisse von Grundschulen zugeschnitten ist. Die Grundidee ist einfach: Lehrkräfte können ihre digitalen Arbeitsblätter auf sogenannten "Pinboards" kreativ gestalten, und die Schüler*innen können die interaktiven Aufgaben direkt auf der Plattform lösen. Das Projekt Schule 4.0 befindet sich nun in der fünften Runde.

Gemeinsam mit dem Ernst Klett Verlag konnte eine Community-Funktion entwickelt werden, die es Lehrkräften, aber auch professionellen Verlagen ermöglicht, ihre Inhalte auf Schule 4.0 einfach zu teilen, damit andere sie für ihre Zwecke nutzen können. Das damit verbundene Geschäftsmodell wurde in Gesprächen mit echten Lehrkräften validiert.

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten wurde unser Editor erweitert und mit nützlichen neuen, interaktiven Aufgabentypen ergänzt. Lehramtsstudierende an der PH haben mit Schule 4.0 ganze Unterrichtskonzepte zu den unterschiedlichsten Themen geplant und damit bewiesen, wie einfach es ist.

Digitalisierung bedeutet mehr als das Ersetzen der Tafel durch ein Smartboard. Schule 4.0 vereint alles, was eine Lehrkraft im Alltag braucht, in einer Software und kann jederzeit und überall über mobile Geräte ohne Papierchaos abgerufen werden. Das Ziel ist nicht, die Lehrkräfte zu ersetzen, sondern ihnen die bestmögliche digitale Unterstützung zu bieten. In den vergangenen zwei Jahren haben viele Studierende aus den unterschiedlichsten Studiengängen und Disziplinen in einem internationalen Umfeld gemeinsam an dieser Vision gearbeitet.

Hauptziel dieses Semesters war die Erweiterung der Plattform um eine "Virtuelle Reise", mit der es möglich sein wird ausgewählte Orte zu besuchen und sich dort virtuell im Raum umzuschauen, sowie mit vorher durch die Lehrkraft platzierten Hotspots zu interagieren.

Kommen Sie an unserem Infostand vorbei, wo wir Ihnen die Plattform gerne näher vorstellen und alle Ihre Fragen dazu beantworten.

Externe Links




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2022

Beteiligte Studiengänge

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie (Bachelor, Zulassung ab Wintersemester 2018/2019)

Team
Antonia Dietz, Benedikt Julian Gack, Lennart Gastler, David Hoffmann, Hannes Koksch, Lisa Le, Elisha Leoncio, Sathurya Thillaieasan
Betreuer
Ansgar Gerlicher
Kooperationspartner
Dr. hab. Martin Binder - Pädagogische Hochschule Weingarten
Prof. Dr. Holger Weitzel - Pädagogische Hochschule Weingarten
Anja Heinrich-Dönges - Pädagogische Hochschule Weingarten
Ansprechpartner

David Hoffmann

Software

JIRA

Adobe XD

Visual Studio Code

GitLab

Programmierung

JavaScript

React

TypeScript

Next.js