Im Sinne der differenzierten Zugänglichkeit von Lerninhalten bieten Multimodale Lernskripte neue didaktische Gestaltungsmöglichkeiten, indem Lerninhalte in verschiedenen Formaten miteinander verknüpft werden. Zu diesen zählen beispielsweise Vorlesungs- oder Seminaraufzeichnungen, Folien von Vorlesungen, Transkripte, über die sich Vorträge durchsuchen lassen, Untertitel in deutscher und englischer Sprache, optionale Übersetzungen in deutsche Gebärdensprache und Audiodeskriptionen. Multimodale Lernskripte ermöglichen zeitlich variable und unterschiedlich sinnlich wahrnehmbare Zugriffe auf Lerninhalte. Automatisierte Erstellungsprozesse bieten zudem eine erhebliche Zeitersparnis bei der barrierefreien Aufbereitung von Materialien.
Projektarbeit
SS2022
Computer Science and Media (Master)
Team |
Michelle Albrandt, Leah Fischer, Julia Grimm, Anne Katja Schmachtenberger, Nadine Schuler, Rebecca Westhäußer |
Betreuer |
Korbinian Kuhn |
Leah Fischer