Unser Projekt ist die vierte Neuauflage des Studiengangmagazins „knowing.“, welches jedes Semester von Studierenden der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen Medien produziert wird. Hierbei wird von der Finanzierung über die inhaltliche Gestaltung bis hin zum Druck alles in Eigenregie der Studierenden organisiert. Ergänzt wird das Magazin durch eine Social Media Kampagne, welche die Zielgruppe künftiger Wirtschaftsingenieur:innen auf unsere Zeitschrift aufmerksam machen soll.
Inhaltlich wird die Zeitschrift vom Vergleich zwischen der an der Hochschule gelehrten Theorie und der in den Medienunternehmen umgesetzten Praxis geprägt. Die Besonderheit in diesem Semester ist die multimediale Begleitung eines Print Unternehmens, das einen Einblick in das Tagesgeschäft bietet. Ergänzt wird diese Reportage durch Beiträge zu aktuellen Herausforderungen wie Umgang mit Krisen oder Fake News, Berichten über Studienprojekte und Start-Ups an der HdM, sowie einem Wegweiser für Studierende, der die Perspektiven in der Medienbranche aufzeigt.
Herausfordernd war neben der Finanzierung durch das eigenständige Akquirieren von Werbepartnern und dem straffen Zeitplan in diesem Semester die Koordination des in außergewöhnlich großen Projektteams. Alles weitere und interessantere Hintergründe erfahrt ihr an unserem Stand auf der Media Night oder auf unserem Instagram Kanal @knowing.hdm22
Semesterarbeit
SS2022
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Team |
Alexa Becker, Tillmann Dreesen, Keno Nied |
Betreuer |
Detlef Hartmann |
Tillmann Dreesen