Im Kommunikationsprojekt SoSe2022 bei Prof. Dr. Schuster und Miriam Kempken wurde mit dem Kooperationspartner Kaiser Brauerei die Aufgabenstellung: „Entwicklung eines innovativen Neuproduktes im Segment der alkoholfreien Biermischgetränke für die Marke Kaiser“ bearbeitet.
Die Kaiser Brauerei ist eine 1881 gegründete Privatbrauerei in Geislingen an der Steige.
Bei der Produktion legt das Unternehmen viel Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit und das Handwerk. Die Kaiser Brauerei vereint moderne Braukunst zusammen mit jahrzehntelanger Erfahrung und Leidenschaft für das Produkt.
Zielsetzung war es, ein innovatives Neuprodukt im Segment der alkoholfreien Biermischgetränke für die Marke Kaiser zu entwickeln, mit dem ein neues Zielgruppensegment angesprochen werden soll, sowie die Konzeption und Umsetzung eines Vermarktungskonzeptes mit einem Fokus auf die Kontaktpunkte Out-of-Home und Digital zu entwickeln.
Die Aufgabenstellung umfasste die Durchführung einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Definition und Beschreibung des Zielgruppensegments, die Entwicklung verschiedener Produktkonzepte, eine Qualitative Marktforschungsstudie zur Konzeptbewertung (Fokus Gruppen) in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut, die Finalisierung eines Produktkonzepts auf Basis der Ergebnisse und schließlich die Entwicklung eines Vermarktungs-konzepts (OOH, Digital). Während des gesamten Prozesses stand das Projektteam in ständigem Austausch mit der Kaiser Brauerei, um ein Konzept zu entwickeln, dass sowohl das Unternehmen als auch die Zielgruppe begeistert.
Projektarbeit
SS2022
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Nora Eberhardt, Janine Erhard, Jana Gnann, Maren Grothues, Nora Gruetzke, Simone Hayer, Jeroen Israng, Corinna Jähn, Francesca Nette, Alina Otto, Dennis Poppe, Stefanie Schramel, Desislava Tsoneva, Nevena Velikova, Alma Vrabac, Henry Weißker |
Betreuer |
Miriam Kempken, Stephen Schuster |
Kooperationspartner |
Kaiser Brauerei - Kaiser Brauerei |