Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Mimicry

In "Mimicry" sieht sich die gestrickte Puppe QUIRKEE mit dem weiblichen Schönheitsideal konfrontiert und muss sich der Tatsache stellen, dass sie diesem nicht entspricht.
Loading the player...

Beschreibung

Quirkee, eine gestrickte Puppe, spielt stürmisch mit Murmeln und entdeckt dabei durch Zufall eine Spieluhr.
Nachdem sie diese öffnet kommt die grazile Spieluhrballerina Rosalie zum Vorschein.
Quirkee sieht sich zum ersten mal in ihrem Leben mit dem Idealbild einer Frau konfrontiert. Zuerst möchte sie Rosalies Tanzen imitieren, doch schnell wird sie sich ihrer eigenen Makel bewusst - sie bewegt sich nicht so schön und ihr Äußerliches wird nie dem von Rosalie gleichen. Da der Ballerina beigebracht wurde, schön zu sein und zu tanzen, präsentiert sie sich zunächst mit Stolz. Doch als Quirkee zusammenbricht, erkennt Rosalie, dass ihr Verhalten einen negativen Einfluss hat und hinterfragt zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Rolle.
Sie befreit sich aus der Spieluhr und zerbricht den Spiegel in dem Quirkee sich verloren hat. Am Ende sind beide frei und spielen glücklich miteinander.




Projektart

Studioproduktion

Semester

SS2022

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Christina Hirschmeier, Ekaterina Kudryashova, Sophia Menhorn, Mirjam Nowotny, Ellen Ritter, Anika Schanzenberger, Jasmin Singer, Nike Weber, David Nowotny
Betreuer
Jan Adamczyk, Jochen Bomm, Bernhard Eberhardt, Thomas Keppler
Ansprechpartner

Mirjam Nowotny

mn070@hdm-stuttgart.de

Software

Autodesk Maya

Autodesk Mudbox

Substance Painter