Verpackungen haben technische, ökologische, ökonomische und sozial kulturelle Funktionen. Unbemerkt formen im täglichen Gebrauch Produkte, Marken und deren Verpackungen massiv unsere Vorstellungen - Gewohnheit erzeugt Wahrnehmungsmuster. Ein wesentlicher Bestandteil der konzeptionellen und physischen Entwicklung von Produkt und Verpackung ist das Loslösen von Gewohntem. Das Spiel mit vertrauten und neuartigen Wahrnehmungsgewohnheiten. Die Persiflage von Markenprodukten und deren Verpackungen konfrontiert den Betrachter mit unbewussten Wahrnehmungsmustern und zwingt zum Denken „Out of the Box“. Im Rahmen der „Packaging Party“ mit Alumnis und Studierenden werden auch dieses Semester wieder unkonventionelle Kreationen für Überraschungen sorgen. Lassen Sie sich überraschen.
Semesterarbeit
SS2022
Verpackungstechnik (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Nikola Forstner, Christoph Häberle, Moritz Helle, Oliver Spalink |
Betreuer |
Heiko Gatawis, Jürgen Krumbach, Patrick Rassek, Jörg Unger |
Oliver Spalink