Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Spinning DiscoKugel

Feiern gehen und die Stimmung stimmt nicht? Wie cool wäre es, wenn die Discokugel sich an die Laune der Partygäste anpassen würde. Das alles wird dabei mit Hilfe von einem Raspberry PI gesteuert.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Eine drehende Discokugel, kennt man schon. Wie unterscheidet sich dann unser Projekt von den Anderen? Mit Hilfe eines CO2-Sensors, eines Luftfeuchtigkeitssensors, eines Motors und dem Raspberry PI können wir die Discokugel steuern. Dabei steigt die Geschwindigkeit dieser, wenn bestimmte Werte des CO2-Gehalts getroffen werden. Die Messung dieser Werte erfolgt dabei durch die Sensoren, welche diese an das Raspberry PI weiterleiten. Zum Schluss können diese einzelnen Werte umgewandelt und an den Motor weitergeleitet werden, welcher die Geschwindigkeit der Kugel anpasst.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2022

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)

Team
Aniko Bringmann, Nina Heiss, Katinka Kripp, Vanessa Ngoc-Han Ta
Betreuer
Oliver Wiesener
Ansprechpartner

Vanessa Ngoc-Han Ta