Memory Saiphon wurde im Rahmen der Game Design-Vorlesung erstellt und ist ein Demo-Level für ein kampforientiertes Top-Down-Spiel über KI-Gegner, die lernen zu kämpfen, indem sie den Spieler imitieren.
Diese Datengeister, die anfangs nur herumstehen können, lernen jede Aktion, die du in letzter Zeit ausgeführt hast, einschließlich der Art und Weise, wie du dich bewegst, sowie dein Angriffs- und Verteidigungsverhalten. Sie tun dies, indem sie die Informationen aufnehmen, die deine Aktionen während des Kampfes hinterlassen. Sie verhalten sich nicht nur wie du, sondern passen sich auch an deinem Aussehen an. Kannst du einem Gegner, der genauso denkt und kämpft wie du, einen Schritt voraus bleiben?
Das Spiel dient als Testfeld für experimentelle KI und die Visualisierung von KI-Mechanismen, mit dem Ziel, neuartige KI-Systeme in Spielen ohne explizite Tutorials, welche die Funktionsweise der KI erläutern, besser verständlich zu machen. Es verfügt auch über ein dynamisches Musiksystem, das die Intensität der Musik erhöht, wenn die KI vom Spieler lernt.
Derzeit nur auf Windows-Systemen spielbar.
Sonstiges
WS2022/2023
Computer Science and Media (Master)
Team |
Linus Griebsch |
Betreuer |
Sabiha Ghellal |
Blender
FL Studio
Unreal Engine 5