Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

SmartHome Lampe

In diesem Projekt wurde Hardware und Software vereint zu einer SmartHome Webanwendung. Neben der Steuerung einer LED über den RaspberryPi ist es zudem möglich, die LED über eine Weboberfläche zu steuern. Der anwendenden Person wird außerdem die Nachhaltigkeit in Bezug auf den Stromverbrauch aufgezeigt.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Das Projekt TP: Softwareentwicklung beinhaltete dieses Semester die Erstellung einer SmartHome Weboberfläche, welche in der Lage ist mit einem RaspberryPi zu kommunizieren, damit Geräte wie z.B. eine LED gesteuert werden können. Zudem ist es möglich, dass die LED physische Knöpfe und Regler am RaspberryPi selbst gesteuert werden kann und diese Veränderungen auf die Webanwendung übertragen werden. Das Ziel der Webanwendung ist neben der bequemen Steuerung der Geräte, das die anwendende Person auf ihre Nachhaltigkeit hingewiesen wird. Hierzu werden während der Benutzung Daten gesammelt und z.B. der Stromverbrauch berechnet und grafisch dargestellt.
Zur Realisierung des Projektes wurde ein Frontend entwickelt sowie ein Backend für die Weboberfläche und ein Backend für den RaspberryPi. Das Frontend wurde mithilfe von React und Next.js in TypeScript entwickelt. Die verschiedenen Backends wurden ebenfalls in TypeScript und mit Express-Node.js entwickelt. Damit der RaspberryPi die LED anhand der Knöpfe und Regler steuern kann, war es zudem notwendig einen kleinen Teil in Python auf diesem zu programmieren.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2022/2023

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)

Team
Torin Borell, Philipp Junginger
Betreuer
Barbara Dörsam
Ansprechpartner

Philipp Junginger

Software

React.js

Next.js

Programmierung

TypeScript

Sonstiges

Raspberry Pi