Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Meine Heimat Gehört Zu Mir

„Ich wollte verstecken, dass ich aus der Ukraine komme.“ Nachdem Karyna 2014 mit 16 Jahren ihr Geburtsland gemeinsam mit ihrer Familie verließ, fand sie sich in einer fremden Umgebung wieder. Auf einmal musste sie sich mit bürokratischen Dokumenten, einer neuen Sprache und dem Druck, sich zu assimilieren beschäftigen. In diesem Film reflektiert sie ihr Leben, ihre multikulturelle Identität und was in einem aufgewühlt wird, wenn sich das Geburtsland im Krieg befindet.
Loading the player...

Beschreibung

„Ich wollte verstecken, dass ich aus der Ukraine komme.“

Nachdem Karyna 2014 mit 16 Jahren ihr Geburtsland gemeinsam mit ihrer Familie verließ, fand sie sich in einer fremden Umgebung wieder. Neben den gewöhnlichen Problemen einer Teenagerin, musste sie sich auf einmal zusätzlich mit Dingen wie der Bürokratie der „Ausländerbehörde“, einer neuen Sprache und dem Druck, sich zu assimilieren beschäftigen.

In diesem dokumentarischen Portrait reflektiert sie ihr Leben, ihre multikulturelle Identität und was eigentlich alles wieder in einem aufgewühlt wird, wenn sich das Geburtsland plötzlich im Krieg befindet.




Projektart

Studioproduktion

Semester

WS2022/2023

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Studiengangübergreifendes Angebot

Team
Janniella Heimig, Celina Lukosz, Lena Neff, Maximilian Pfeiffer, Theresa Schlag, Anna Scholz
Betreuer
Stefan Grandinetti, Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr, Peter Ruhrmann
Ansprechpartner

Lena Neff

ln036@hdm-stuttgart.de