Project MASSIVE ist ein Third-Person UE5 Spieleprototyp, in dem sich Spieler mit ihren Charakteren in einer gemeinsamen offenen Spielwelt frei bewegen können. Dabei haben sie die Möglichkeit die Welt zu erkunden, mit diversen Objekten zu interagieren und kleinere Aufgaben zu erledigen. Die erfolgreiche Absolvierung kann den Spielern Punkte einbringen, die auf dem öffentlichen Scoreboard in der Spielwelt sichtbar sind. Durch das mehrfache Erledigen der Aufgaben, können Spieler mehr Punkte erlangen und somit eine höhere Rangplatzierung bekommen.
Im Backend läuft eine Serverinstanz, mit der alle Spieler verbunden sind. Diese basiert auf einem Kubernetes Cluster deren Kapazität skalierbar ist. Folglich werden die interaktiven Objekte für alle auf dem Server persistent gespeichert und bleiben nach dem Aus- und Einloggen der Spieler am selben Ort bestehen solange der Server online ist.
Zusätzlich sollen Spieler über Text Chat miteinander kommunizieren können.
Projektarbeit
SS2023
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Manuel Danze, Tim Drobny, Bianca Knülle |
Betreuer |
Stefan Radicke |
Docker
Unreal Engine 5
Kubernetes
Unreal Engine / Blueprint/ C++