Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Als der Rauch die Erde fraß

In diesem Projekt wurden die Potenziale der künstlichen Intelligenz genutzt, um die Produktion eines Kurzfilms zu optimieren. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Technologie war dabei darauf ausgerichtet, die Fähigkeiten der KI gezielt einzusetzen und zu ergänzen, um einen künstlerisch ansprechenden Film zu produzieren.
Loading the player...

Beschreibung

Künstliche Intelligenz entwickelt sich immer weiter und bietet immer wieder neue Möglichkeiten. Wie können wir AI Tools nutzen um uns Arbeit zu erleichtern oder abnehmen zu lassen? Genau das haben wir während der Produktion eines Kurzanimationsfilms getestet.
Die Idee und das Drehbuch wurden von Chat GPT unterstützt. Für das Storyboard haben wir verschiedene Text to Image KI Tools ausprobiert wie zB. Dall-E, Midjourney und Runway.
Für den Dreh im VFX Greenscreen Studio der HdM hat ChatGPT bei der Planung geholfen.
In der Postproduktion wurde vorwiegend mit Runway gearbeitet, eine KI, die Videos generieren kann. Mithilfe von Referenzbildern oder Textprompts kann das Bild verändert werden.
Mit diesem Projekt möchten wir herausfinden, wie wir mit der KI zusammenarbeiten können um Aufwand zu verringern. Dafür muss sich in die Tools eingearbeitet werden und Workflows müssen entwickelt werden.




Projektart

Studioproduktion

Semester

SS2023

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Hesham Almohammad, Laura Bamberg, Jedidah Julian, Louis Kuschnir, Nadia Litzenburger, Fabian Supper
Betreuer
Michael Felten, Robin Schulte
Ansprechpartner

Laura Bamberg