Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Von Sandstein zu Glas

Das Stuttgarter Stadtbild ist einem ständigen Wechsel ausgesetzt. Bedeutsame Gebäude verschwinden und moderne Bauten werden errichtet. Ist Stuttgart einem Abrisswahn verfallen?
Loading the player...

Beschreibung

Der Dokumentarfilm "Von Sandstein zu Glas" enthüllt den Wandel der Stadt Stuttgart und das Verschwinden stadtprägender Gebäude.
Das Stuttgarter Stadtbild hat im Laufe der Zeit eine faszinierende Geschichte erlebt. Doch wie hat sich die Stadt über die Jahre verändert, und welche stadtprägenden Gebäude sind dabei verschwunden?

Ein neuer Dokumentarfilm, der in enger Zusammenarbeit mit Experten entsteht, wirft einen Blick auf diese Fragen und gibt spannende Einblicke in die Entwicklung Stuttgarts.
Das Filmteam hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel der Stadt Stuttgart anhand des Beispiels des Kronprinzenpalais und des Schlossplatzes kenntlich zu machen. Dabei wird mit drei ausgewiesenen Experten gesprochen, die ihr Fachwissen und ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Gemeinsam liefern sie fundierte Einblicke in die Geschichte und die Veränderungen der Stadt.

Rolf Bidlingmaier, der erfahrene Archivar, hat tief in den Archiven gegraben, um verborgene Geschichten über das Verschwinden des Kronprinzenpalais ans Licht zu bringen. Seine Erkenntnisse vermitteln nicht nur historische Fakten, sondern auch die Bedeutung dieser Gebäude für die Identität Stuttgarts.

Architekt Thomas Herrmann bringt seine Expertise in die Diskussion ein, indem er die architektonischen Aspekte der Stadtentwicklung beleuchtet. Er analysiert, wie sich das Stadtbild im Laufe der Zeit verändert hat und welche Auswirkungen dies auf das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner hatte.

Denkmalschützer Hans-Georg Keitel ist ein leidenschaftlicher Verfechter des Erhalts historischer Bauten. In dem Film erörtert er die Herausforderungen und Konflikte, die mit dem Verschwinden stadtprägender Gebäude einhergehen. Dabei geht er auch auf die Bedeutung des Erhalts des kulturellen Erbes ein.

Der Dokumentarfilm bietet den Zuschauern eine einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Wandels zu blicken und die Geschichten zu erfahren, die die Stadt Stuttgart prägen.




Projektart

Studioproduktion

Semester

SS2023

Beteiligte Studiengänge

Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)

Team
Laura Biocic, Kiriaki Chatzinikolaidou, Moll, Markus Wendling
Betreuer
Markus Wendling
Ansprechpartner

Kiriaki Chatzinikolaidou

k.chatzinikolaidou@gmail.com

Software

Adobe After Effects

Adobe Premiere Pro