Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

HdM x Gustavo Gusto

Im Studiengang WM im Kommunikationsprojekt haben wir dieses Semester für die Pizzamarke Gustavo Gusto eine Haltungskampagne entwickelt. Eine Haltungskampagne? Puh, wie geht das denn?! Ja, das dachten wir zu Beginn auch aber haben im Endeffekt zwei sehr starke Haltungskampagnen auf die Beine gestellt.
Zu diesem Projekt existieren Videos, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht öffentlich freigegeben werden können.
Wenn Sie Angehöriger der Hochschule der Medien sind, können Sie diese Videos sehen wenn Sie sich über den Menüpunkt LOGIN angemeldet haben.

Beschreibung

Über das Semester hinweg haben wir zwei Konzepte für eine Haltungskampagne für die Pizzamarke Gustavo Gusto entwickelt. Wir haben mit einer ausführlichen Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse gestartet, welche wir in einem Schulterblick Termin dem Kunden präsentiert haben. Zusammen haben wir uns für zwei sehr relevante Themen in der Zielgruppe geeinigt: Meinungstoleranz und Sprachförderung. Da wir dieses Semester ein sehr großes Team waren, haben wir dies zu unserem Vorteil genutzt und gleich zwei Kampagnen für die Marke Gustavo Gusto ausgearbeitet.

Im Bereich der Sprach Förderung haben wir uns auf das Thema Analphabetismus in Deutschland fokussiert. 7 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Das ist ganz schön viel und hätten wir selber nicht gedacht. Beim Arzt ein Formular auszufüllen, die Preise eines Parkhauses lesen, das Bedienen eines Fahrkartenautomaten oder eben die Inhaltsstoffe einer Gustavo Gusto Pizza. Menschen mit geringer Literalität haben in diesen Alltagssituationen zu kämpfen. Da Sprache der Kern der Marke Gustavo Gusto ist, besteht zu diesem relevanten Thema eine sehr gute Verbindungslinie. Gustavo Gusto soll plakativ aufklären, damit das Thema und die Betroffenen im Alltag nicht vergessen werden.

Das Thema Meinungstoleranz begegnet uns eigentlich im täglichen Leben, egal ob auf der Straße, auf Social Media, im Internet oder daheim in der WG. Wir leben alle immer mehr in unseren eigenen Filterbubble, die durch den Konsum von Social Media und die Beeinflussung des Algorithmus immer weiter geschärft wird. Wir müssen toleranter und offener gegenüber anderen Themen und Meinungen werden und dafür soll Gustavo Gusto stehen und aufklären.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2023

Beteiligte Studiengänge

Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)

Team
Caroline Binder, Angelina Döberitz, Julia Fesenbeck, Jessica Henker, Anne Herr, Chiara Lenz, Michael Markl, Sofie Metzger, Alexa Müller, Sophia Reiser, Magdalena Rölle, Danijela Simic, Kevin Spachmann, Teoresa Tofaj, Maria Van Megroot Benhaim, Joline Wagner
Betreuer
Miriam Kempken, Stephen Schuster
Kooperationspartner
Simon Philipp - Gustavo Gusto
Ansprechpartner

Julia Fesenbeck