Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Im Rahmen des Media Design Projekts entwickelten wir neue Markenauftritte für bekannte Marken und passten diese auf verschiedene Medien an. Dabei lernten wir den Prozess der Markenentwicklung und das Design/Markenmanagement in Unternehmen kennen. Von der Recherche bis zur Konzeption der neuen Verpackung - freuen Sie sich auf spannende Einblicke und neue Designs der Marken: Club Mate, Dittmann, meinT, Pfanner, Sofine, Steck und Monin.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Im Rahmen des Media Design Projekts entwickelten wir neue Markenauftritte für bekannte Marken und passten diese auf verschiedene Medien an. Dabei lernten wir den Prozess der Markenentwicklung und das Design/Markenmanagement in Unternehmen kennen.

Jede Kleingruppe gestaltete eine selbst gewählte Marke neu. Dabei wurde der gesamte Designprozess durchlaufen:
Wir begannen mit einer Bestandsaufnahme des aktuellen Auftritts. Es folgte eine Analyse der Produktpalette, der Marke, der Konkurrenz und des Kundenstamms. Daraus leiteten wir die Markenwerte und -positionierung sowie das Alleinstellungsmerkmal ab.

Darauf aufbauend erfolgte die Konzeption des Markenauftritts in Wort und Bild.

Von der Recherche bis zur Konzeption der neuen Verpackung - freuen Sie sich auf spannende Einblicke und neue Designs der Marken: Club Mate, Dittmann, meinT, Pfanner, Sofine, Steck und Monin.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2023

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)

Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester)

Team
Raphael Brockmann, Buckenberger, Hilal Duran, Filippo Granato, Lissy Sophia Groh, Manaar Hassan, Emir Kaplan, Louis Karliczek, Sophie Kopf, Ziad Masoud, Dani Mendes, Vanessa Milicevic, Lukas Ruprecht, Adrian Schwarz, Gizem Tuna, Alexander Weiss
Betreuer
Bettina Tabel
Ansprechpartner

Adrian Schwarz