Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

scores

Handball Statistik App für Trainer und Spieler.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Handball ist nach Fußball eine der größten Ballsportarten und vor allem für seine vielen Tore, sein physisches Spiel und seine Spielzüge bekannt.

Die zunehmende Bedeutung und das Interesse von Spielern, Trainern und Fans an Statistiken macht auch vor dem Handball nicht halt. Dennoch sieht man heute im Jugendbereich bis hin zur Bundesliga Co-Trainer Statistiken per Hand erfassen. Auch im Aktivenbereich gibt es bis heute kaum eine Alternative zu Block und Stift.

Unsere Projektidee stößt genau in diese Lücke und will eine technische Lösung zur Erfassung von Statistiken anbieten.

Wir entwickeln eine App, mit deren Hilfe es möglich ist, sowohl Würfe und Paraden mit Torposition zu erfassen. Aber auch die Spielzeit der Spieler und die Effektivität der Spielzüge, die vor einem Spiel in der App angelegt werden können.

Ziel der App ist es einerseits sein, dass der Trainer in der Halbzeitpause auf einen Blick die für ihn wichtigen Daten abrufen kann, um seine Mannschaft besser auf die zweite Halbzeit einstellen zu können.

Die App speichert die Statistiken in einer Datenbank und ein Spieler kann sich seine eigenen Statistiken anzeigen lassen. (Stichwort: Accounts)

Durch die Speicherung in einer Datenbank ermöglicht die App auch eine Tendenz der Mannschaft zu erkennen und eventuell versteckte Schwächen über mehrere Spiele hinweg aufzudecken.

Das dritte Ziel der App ist, dass die allgemeinen Statistiken nach einem Spiel als Datei exportiert werden können.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2023/2024

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Luca-Max Baur, Marvin Große, Franziska Link, Tabea Schuler
Betreuer
Korbinian Kuhn
Ansprechpartner

Marvin Große

mg214@hdm-stuttgart.de

Software

XCode

Visual Studio Code

Figma

Programmierung

Swift

JavaScript