In diesem Projekt stehen die Herausforderungen des NonProfit Marketings, Spendenmarketings und Fundraisings im Fokus. Ziel ist es, für S.O.S. Ukraine e.V. eine umfassende Marketingkonzeption zu entwickeln, die auf einer tiefgehenden Situationsanalyse basiert. Hierbei sollen nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern vor allem praxisorientierte Umsetzungsvorschläge erarbeitet werden.
Studierende werden in die Grundlagen des NonProfit Marketings eingeführt und lernen die spezifischen Bedürfnisse und Zielgruppen von NPO's zu identifizieren. Die Erkenntnisse aus dieser Analyse dienen als Grundlage für die Entwicklung von innovativen Marketingkommunikationskonzepten und konkreten Aktivitäten.
Im Fokus steht dabei nicht nur die theoretische Ausarbeitung, sondern vor allem die praktische Relevanz. Die Studierenden arbeiten aktiv die Umsetzungsvorschlägen aus und haben die Möglichkeit, den Verein bei der Umsetzung zu unterstützen. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es, theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig einen konkreten Beitrag zur humanitären Hilfe für die Ukraine zu leisten.
Projektarbeit
WS2023/2024
Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester)
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)
Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Lea Bramm, Luca Brezing, Mercedes Emte, Emilia Glanz, Marina Glöttner, Jonathan Herrmann, Chiara Kleinmann, Mathis Limmeroth, Victoria Nanakin, Moritz Ragg, Alina Rentschler, Xenia Reuschel, Franziska Steffen |
Betreuer |
Susanne Stingel, Christina Straus |
Kooperationspartner |
Yevhenii Lesnyk - S.O.S. Ukraine e.V. |
Lea Bramm