"Spuren im Netz" ist eine speziell für Lehrkräfte entwickelte Lernanwendung, die sich ideal für den Einsatz im Unterricht eignet. Diese Anwendung vermittelt Grundschulkindern auf spielerische Weise die Grundlagen des Umgangs mit sozialen Medien. Innerhalb der Applikation wird ein Smartphone simuliert, mit dem die Schüler:innen interagieren können.
In diesem spannenden Abenteuer begleiten die Kinder Pixel, einen klugen Fuchs, und lernen dabei wichtige Aspekte von Datenschutz und Online-Sicherheit kennen. Durch interaktive und ansprechende Inhalte werden die Kinder dazu befähigt, sich sicher und verantwortungsvoll in sozialen Medien zu bewegen. "Spuren im Netz" bietet eine Vielzahl von Modulen, die unterschiedliche Themen wie das Erstellen eines Profils, den Schutz persönlicher Informationen und den Umgang mit Cybermobbing abdecken. Die Lerninhalte sind altersgerecht aufbereitet und fördern die digitale Kompetenz der Kinder.
Die Anwendung ist über die Internetseite frei zugänglich und erfordert keine Installation, was den Einsatz im Klassenzimmer besonders einfach macht. Außerdem haben wir ein Handbuch für Lehrkräfte erstellt, welches genutzt werden kann.
Wir freuen uns über Feedback jeglicher Art, um die Anwendung weiter zu verbessern und optimal an die Bedürfnisse der Lehrkräfte und Schüler:innen anzupassen. "Spuren im Netz" soll dazu beitragen, eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien von klein an zu fördern – eine essenzielle Fähigkeit für die junge Generation.
Projektarbeit
SS2024
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Carolin Barth, Ruben Hübner, Tilman Kreis, Dina Olorunmaye, Liljana Stefanelli, Julian Straif, Manuel Veit |
Betreuer |
Tobias Jordine |
Intellij IDEA
JetBrains WebStorm
Visual Studio Code
Figma
React