Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Porsche Social Media Monitoring

Die Studis haben in Zusammenarbeit mit den Firmen VICO und Porsche Berichte für Porsche erstellt, die Porsche für das Qualitätsmanagement nutzt.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts ist es, das bestehende Berichtswesen von VICO um weitere neue Kennzahlen zu erweitern, zum Beispiel: Reichweite/Sichtbarkeit, Warnstufe für Imageschaden, Warnstufe für hohes schädigendes Beitragsaufkommen (Shitstormgefahr), Anteil an Fake-Reviews und die Risikomatrix. Weiterhin sollen zusätzliche Datenquellen überprüft werden, insbesondere die Einbindung von TikTok-Daten, um die Relevanz für Porsche hinsichtlich Service- und Qualitätsthemen zu bewerten. Darüber hinaus sollen 10 Shitstormberichte aus der Literatur analysiert und mögliche Eingriffsmöglichkeiten identifiziert werden. Zusätzlich sollen ein Halbjahresbericht sowie Fachanalysen zu den Themen 1 und 2 erstellt werden.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2024

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)

Team
Milad Arianta, Lena Baaser, Antonia Halder, Pascal Holl, Lisa Melzer, Jessica Ruffner, Alina Sekler, Linda Vosshage, Melena Wilhelm
Betreuer
Arno Hitzges
Ansprechpartner

Jessica Ruffner