Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Übungen EventMedia SoSe 24

Im Rahmen der Veranstaltung Event Media Übungen haben wir eine kleine interaktive Installation, unter Vorgabe eines technischen und eines gestalterischen Elementes, gebaut. Heraus kam ein sensorisches Erlebnis durch verschiedene Schichten der Welt. Mithilfe von einem Ultraschallsensor, LEDs, Sound, Wind haben wir ein immersives Erlebnis durch Unterwasserwelten, Strände, Wälder, Gebirge und das Weltall erschaffen.
Loading the player...

Beschreibung

In unserem Kurs hatten wir die Aufgabe eine interaktive Mini-Installation aus einem Ultraschallsensor und einem weißen semitransparenten Stoff zu bauen. Unser Konzept war eine Reise durch verschiedene Höhenlevel der Erde: Unterwasser, Strand, Wald, Berge und Weltall.

Grundsätzlich besteht unser Projekt aus einer Holzplatte und einem darauf angebrachten Rig. An diesem haben wir Nylonfäden befestigt, auf denen der vorgegebene Stoff hing.

Wir haben LED-Streifen abgemessen und gelötet, sodass wir den Lauf des Stoffes gut abdecken konnten. Unser Ziel war dabei, dass der Stoff überall beleuchtet wurde. Für diese Streifen haben wir in TouchDesigner individuelle Farben für jede Schicht erstellt und ein Programm entwickelt, um die LEDs mit einem ESP32 anzusteuern und diese mit dem Ultraschallsensor zu verbinden, sodass sie sich in Abhängigkeit von den gemessenen Werten ändern.
Der Ultraschallsensor wurde in einem 3D gedruckten Podest mittig in der Installation platziert. Damit die Werte des Sensors akkurater waren und es keine großen Abweichungen gab, haben wir eine schallharte Oberfläche als „Handschuh“ zur Ansteuerung verwendet. Das Material haben wir also zugeschnitten und einen Riemen angebracht.

Das Sound-Team unserer Gruppe hat eine Soundkulisse für jede Schicht entwickelt und mithilfe von Ableton und TouchDesigner zusammengeführt. Die LEDs und den Sound haben wir mithilfe zweier Laptops angesteuert. Die Programme wurden über WLAN miteinander verbunden.

Um den Stoff in Szene zu setzen haben wir eine Windmaschine eingesetzt und oben am Rig befestigt sowie gesichert.

Dadurch, dass die meisten von uns bisher noch keine Erfahrung in dem Bereich gesammelt hatten, hat es ein wenig gebraucht, bis wir uns in die Materie eingearbeitet haben.
Es gab zwar einige Probleme auf dem Weg, aber durch wiederholte Änderung des Konzepts und viel Durchhaltevermögen hat alles am Ende funktioniert.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2024

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Christina Bergner, Teja Ebel, Marla Ernst, Shady Hanna, Luca Krauß, Jonas Weiß
Betreuer
Moritz Stuhlfauth, Nadja Weber
Ansprechpartner

Teja Ebel

eventmedia-produktion.de

Software

Ableton

ArduinoIDE

TouchDesigner