Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Der Baumhaus-Wander-Pfad

Im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts vom WING Studiengang sind vier Studentinnen für das Marketing des Projekts „BUND für Baumhaustechniker Bildung, Forschung, Natur, Sport und Jugend e.V.“ zuständig. Die Baumhaustechniker bauen im Schwarzwald mit einem modularen Bausatz Baumhäuser, die gemeinsam mit Bürger, Jugendlichen und Vereinen entstehen. In 5-10 Tagen wird mit bis zu 10 Personen ein Baumhaus gebaut, das den Fokus auf Teamförderung und Naturerlebnisse legt.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Das Projekt „Der Baumhaus-Wander-Pfad“ verfolgt das Ziel, im Nordschwarzwald einen nachhaltigen, CO2-neutralen Tourismus zu etablieren. Menschen sollen in der Natur von Baumhaus zu Baumhaus wandern können und dort übernachten. Der Fokus liegt auf Naturschutz, Konsumverzicht und sozialem Miteinander, kombiniert mit kostengünstigen Urlaubsmöglichkeiten für Familien. Diese Initiative soll nicht nur die Lebensqualität steigern, sondern auch die Werte von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Gesellschaft verankern.
Der Verein hinter dem Projekt setzt sich für die Persönlichkeitsentwicklung, die Berufsqualifizierung und Begabungsförderung ein. Die Baumhäuser bieten nicht nur Raum für Erholung, sondern schaffen auch Möglichkeiten für Partner, sich im Netzwerk des Vereins zu engagieren und ihre Angebote individuell einzubringen.

Aufgaben der Studierenden:
Im Rahmen des Projekts sollen die Studierenden ein effektives Marketingkonzept entwickeln, das die gemeinnützigen Ziele des Vereins unterstützt. Dabei sollen Sie insbesondere:
•⁠ ⁠Strategien entwickeln, um Fördermitglieder zu gewinnen: Dies beinhaltet die Ansprache von Personen oder Organisationen, die die Vereinsarbeit finanziell oder ideell unterstützen möchten.
•⁠ ⁠Marketingmaßnahmen planen und umsetzen: Ziel ist eine öffentlichkeitswirksame Kommunikation, die die Projektwerte betont und Menschen für den Baumhaus-Wander-Pfad begeistert.
•⁠ ⁠Eine langfristige Finanzierungsstrategie erarbeiten: Die Einnahmen aus Spenden und Mitgliedschaften sollen nachhaltig sein, ohne Gewinnerzielungsabsichten zu verfolgen.
•⁠ ⁠Empirische Untersuchung der Marketingmaßnahmen durchführen: Es soll evaluiert werden, wie effektiv die gewählten Strategien sind, um mögliche Verbesserungen vorzuschlagen.

Ziel der Studierenden:
Ihr Beitrag soll sicherstellen, dass der Verein sowohl Aufmerksamkeit für den Baumhaus-Wander-Pfad erhält als auch langfristig finanziell abgesichert ist. Das Projekt bietet Ihnen die Möglichkeit, praxisnah Marketingstrategien zu entwickeln, diese zu testen und die Wirksamkeit zu evaluieren. Dabei arbeiten Sie an einem sinnstiftenden Vorhaben, das ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte miteinander verbindet.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2024/2025

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)

Team
Stella Baltatzi, Yaden Cetin, Shana Fast, Selina Krüger
Betreuer
Andreas Otterbach
Kooperationspartner
Verena Ullmann - BUND für Baumhaustechniker Bildung, Forschung, Natur, Sport und Jugend e.V
Ansprechpartner

Selina Krüger

sk389@hdm-stuttgart.de