„Fall & Fang“ ist ein interaktives Reaktionsspiel, das mit einem Raspberry Pi realisiert wurde. Über Relais und Magnete werden Stäbe in zufälliger Reihenfolge ausgelöst und fallen in einem Halbkreis nach unten. Die Spielenden müssen blitzschnell reagieren und die Stäbe auffangen, bevor sie den Boden berühren. Unter dem Spielbereich befindet sich eine Art Wanne, in der die nicht gefangenen Stäbe landen. Diese ist mit Gewichtssensoren ausgestattet, die das Gesamtgewicht messen und daraus berechnen, wie viele Stäbe erfolgreich gefangen wurden. Ziel ist es, die eigene Reaktionsgeschwindigkeit zu testen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Kombination aus Mechanik, Sensorik und Showeffekt lädt Besucher:innen zum Mitspielen ein.
Projektarbeit
SS2025
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Team |
Dema Abu El Hija, Tuba Aygül, Jana Bjelosevic, Artan Kadriu |
Betreuer |
Oliver Wiesener |