Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Drop & Catch

Ein automatisiertes Geschicklichkeitsspiel mit Showeffekt: Stäbe fallen zufällig aus einem Halbkreis und müssen schnellstmöglich gefangen werden. Gesteuert wird alles über einen Raspberry Pi mit Relais- und Magnettechnik. Reaktionszeit ist gefragt – schaffst du es, alle zu fangen?
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Beschreibung

„Fall & Fang“ ist ein interaktives Reaktionsspiel, das mit einem Raspberry Pi realisiert wurde. Über Relais und Magnete werden Stäbe in zufälliger Reihenfolge ausgelöst und fallen in einem Halbkreis nach unten. Die Spielenden müssen blitzschnell reagieren und die Stäbe auffangen, bevor sie den Boden berühren. Unter dem Spielbereich befindet sich eine Art Wanne, in der die nicht gefangenen Stäbe landen. Diese ist mit Gewichtssensoren ausgestattet, die das Gesamtgewicht messen und daraus berechnen, wie viele Stäbe erfolgreich gefangen wurden. Ziel ist es, die eigene Reaktionsgeschwindigkeit zu testen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Kombination aus Mechanik, Sensorik und Showeffekt lädt Besucher:innen zum Mitspielen ein.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2025

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)

Team
Dema Abu El Hija, Tuba Aygül, Jana Bjelosevic, Artan Kadriu
Betreuer
Oliver Wiesener
Ansprechpartner

Artan Kadriu

ak378@hdm-stuttgart.de