Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

edit.lab: Hinter den Schlagzeilen

Willkommen im EditLab, dem Herzstück des studentischen Online-Magazins edit.! Entdecke unsere Redaktion mit interaktiven Aktionen: von Challenges bis Greenscreen, von Podcasts bis Kolumnen. Finde heraus, was hinter der Headline steckt – und werde Teil unseres Magazins, zum Beispiel als Titelmotiv auf unserem Cover.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Unser Konzept steht unter dem Motto „Schlagzeilen“ – mit einem Fokus auf die Geschichten hinter den Headlines. Hier ein Überblick über unsere geplanten Programmpunkte:

Fotoaktion mit Greenscreen:
Unser Greenscreen soll feierlich eingeweiht werden. Besucher*innen können sich dort fotografieren lassen; das Bild wird automatisch in ein edit.-Magazin-Cover-Template eingesetzt und mit einer zufällig generierten Schlagzeile versehen. Das fertige Cover kann direkt per QR-Code oder E-Mail mitgenommen werden.

Schlagzeilen-Quiz – Fake or Fact:
An einer interaktiven Station können Besucher*innen erraten, ob absurde oder überraschende Schlagzeilen echt oder erfunden sind. Optional möchten wir kleine Gewinne für richtige Antworten anbieten.

Teleprompter-Challenge:
Besucher*innen können sich an einem vorbereiteten Teleprompter-Text versuchen – z. B. über die HdM, die MediaNight oder das edit.lab. Die Texte sind bewusst unterhaltsam und herausfordernd gestaltet. Die Aufnahmen können sich die Teilnehmenden zuschicken lassen oder uns für Social Media zur Verfügung stellen.

Rasende Reporter*innen:
Während der gesamten MediaNight werden mobile Reporter*innen an der HdM unterwegs sein, kurze Interviews führen und Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle produzieren – auch, um Besucherinnen ins edit.lab zu lotsen.

Kooperation mit dem Modul Datenjournalismus:
Frau Pies’ Kurs möchte seine diesjährigen Inhalte zum Thema „Müllerkennung mit KI“ bei uns im Lab präsentieren. Wir haben zugesagt und arbeiten derzeit an einem passenden Konzept zur Integration.

Talk mit prominenter Person:
Als besonderes Highlight planen wir ein Interview mit einer Person, die in den letzten Monaten verstärkt in den Schlagzeilen stand. Ziel ist es, auch Besucher*innen anzusprechen, die sich bisher wenig mit Journalismus beschäftigen – und gleichzeitig unseren Redakteurinnen einen spannenden Einblick in die Wirkung von Schlagzeilen und Boulevardberichterstattung zu geben.




Projektart

Sonstiges

Semester

SS2025

Beteiligte Studiengänge

Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester)

Team
Lili Lubkowitz
Betreuer
Max Ruppert
Ansprechpartner

Lili Lubkowitz