Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Houseward

Durch Gamification sollen Aufgaben im Haushalt gesteuert und erleichtert werden.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Die App stellt zusammen mit einer Homepage eine Schnittstelle zwischen dem alltäglichen Leben und der virtuellen Spielewelt dar. Ziel ist es, eine Plattform für die Organisation von Hausarbeit zu erstellen. Mit Hilfe der vorgesehenen Sensoren, bspw. an Spülmaschine oder Abfallbehälter werden einzelne Hausarbeiten registriert und deren Fertigstellung aufgezeichnet. Die Benutzer bekommen eine Notiz auf ihr Smartphone, dass eine Haushaltsaufgabe abgeschlossen werden muss. Für jede abgeschlossene Hausarbeit bekommt das Mitglied einen Punkt. Das Hauptziel der Mitglieder ist es, den Highscore zu schlagen. Es kann bei einer bestimmten erreichten Punktzahl eine Belohnung der Eltern an die Kinder erfolgen.
Die App basiert auf einem Wettbewerb zwischen den einzelnen Teilnehmern (Familienmitgliedern) und stellt eine Verbindung zum Alltag her. Unangenehme Aufgaben sollen durch die Anwendung der App angenehmer gestaltet werden.




Projektart

Semesterarbeit

Semester

SS2014

Beteiligte Studiengänge

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014)

Medieninformatik (Diplom)

Information Services (Bachelor, Zulassung bis SS06, umbenannt in E-Services)

Team
Mona Christ, Tilo Hensel, Marco Jakob, Andreas Schulz, Fabian Ströbel, Max Zoller
Betreuer
Marco Jakob, Stephan Wilczek
Ansprechpartner

Andreas Schulz