Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Constellatio

 

Wer seid ihr und was is Constellatio?

Wir sind Sven und Simon, wir haben beide an der Universität Mannheim Jura und BWL studiert. Nach unserem 1. Examen haben wir unser 2. juristisches Staatsexamen in Stuttgart bzw. Karlsruhe abgelegt.

Während Sven das „Mädchen für alles“ ist und sich von der juristischen Welt mehr in Richtung BWL und Tech entwickelt hat, ist Simon als zugelassener Rechtsanwalt der Top-Jurist mit Kanzleierfahrung und der Kopf hinter unserem didaktischen Lernkonzept.

 

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Wir sind selbst Juristen. Wir haben bei der Vorbereitung für unsere Staatsexamina (bestehend jeweils aus mehreren 5-stündigen, handgeschriebene Klausuren) erfahren, wie rückständig die Juristen-Ausbildung im Vergleich zu allen anderen Studiengängen noch immer ist. Auch Studenten, die juristische Inhalte nur im Nebenfach studieren, sind häufig von der veralteten Wissensvermittlung überrascht.

Als Argument für die verkrusteten Strukturen des juristischen Lernens dient häufig die Aussage, „dass das eben schon immer so gemacht wurde“. Als StartUp-Unternehmer ist genau eine solche Behauptung die ideale Motivation, Dinge zum besseren verändern zu wollen. Gleichzeitig haben wir in einem anderen Staatsexamens-Studiengang – nämlich Medizin – gesehen, dass man auch sehr alte Strukturen in kürzester Zeit radikal verändern kann: Die Lern-App AMBOSS ist hier unser Vorbild.

 

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Die größte Herausforderung war es, ein Funding zu bekommen. Nach der sowieso sehr langen Ausbildung zum Volljuristen hätten wir nicht noch einmal eine lange Zeit ohne Einkünfte an der Idee arbeiten können. Ein weiteres Dauer-Thema ist das Team-Building: In einer Region, wo man „ohne Stress“ bei vielen Großkonzernen schnell sehr viel Geld verdienen kann, ist es sehr herausfordernd, Menschen von der Mitarbeit in einem StartUp, das eine sehr spezielle Zielgruppe hat, zu begeistern.

 

Eure Tipps für Gründer*innen

Wir würden heute noch früher selbst versuchen, ganz konkret in die Umsetzung unserer vielen Ideen zu gehen. Es gibt aktuell einfach wahnsinnig viele Unterstützungsangebote und alle möglichen Coachings. Bis man sich erarbeitet hat, welches Angebot einem wie helfen kann, sollte man einfach erstmal machen – und danach schauen, welche Unterstützung einem am besten weiterhilft. Im Endeffekt geht es ja immer darum, möglichst schnell ein „anfassbares“ Produkt bieten zu können. Das sollte man sich bewusst machen.

Ein weiterer Tipp: Dinge nicht zu ernst nehmen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Dinge nicht funktionieren. Das ist ganz normal. Einfach, weiter, immer weiter machen – irgendwann wird man spürbare Fortschritte sehen. Der erste Schritt ist immer der schwerste!

 

Förderzeitraum

Junge Innovatoren 01.02.2022 – 31.01.2023

 

Digitale Lernplattform für alle, die Jura lernen müssen.

Details

Gründungsjahr2022
Email gutentag@constellatio.de
Instagram Constellatio on Instagram
Website Website
Adresse Nobelstraße 10
70569 Stuttgart

Gründungsteam

Portrait: Sven Zimmermann
Sven Zimmermann
Project Management
Portrait: Simon Kuld
Simon Kuld
Konzeption