Wie ist die Idee entstanden?

Bereits während des Studiums beschäftigte sich Rocco intensiv mit den Themen Arbeitsteilung, Prozessoptimierung und -automatisierung. Aus gesammelten Erkenntnissen und Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen entstand die ursprüngliche Geschäftsidee PatiMed – der smarte Praxismanager. PatiMed sollte die Leistungsfähigkeit von medizinischen Einrichtungen, wie bspw. Arztpraxen, durch softwaregesteuerte Prozessautomatisierung verbessern. Aufgrund der geringen Erfahrungen im Bereich des Gesundheitswesens wurden weitere Branchen analysiert und die Fitnessbranche als geeigneter Einstiegsmarkt ausgewählt. Um die Anwendbarkeit noch genauer zu evaluieren, sammelte Rocco sechs Monate Branchenerfahrungen. Hierbei lernte er die Prozesse, Strukturen und Abläufe kennen, baute sein Netzwerk auf, führte zahlreiche Interviews sowie Tests durch und konnte die Probleme der Kunden hautnah miterleben. Aus PatiMed wurde Flowcess.

Wer ist eure Zielgruppe und welches Problem löst ihr?

Unsere Zielgruppe sind Unternehmen mit vielen Standorten und vielen Mitarbeitern, deren tägliche Aufgaben wiederkehrend sind, wie beispielsweise Fitnessstudios oder Gastronomie. In vielen dieser Unternehmen können Fehler und Probleme im Prozess aufgrund von fehlender Übersicht und Struktur oft erst spät identifiziert werden. Mit der App Flowcess kann dieses Problem gelöst werden, sodass die Prozesse in den Unternehmen optimiert werden können.

Was war die größte Herausforderung für euch im Jahr 2020?

Die Corona-Pandemie hat uns vor sehr große Herausforderungen gestellt. Nicht nur, dass das aktuelle Team sich erst dieses Jahr im März final gefunden hat und so die Teamfindung und das Teambuilding größtenteils remote stattfinden mussten, die Pandemie führte zudem zu Schließungen in unserer Zielbranche (Fitnessstudios), weshalb wir unsere erste Version der App bisher nicht live testen können, um Hypothesen zu validieren. Dies führte dazu, dass wir momentan versuchen, neue Branchen für unser Produkt zu identifizieren.

Mit der Software Flowcess steigern Fitnessstudios die Zufriedenheit ihrer Besucher, verbessern die alltäglichen Arbeitsabläufe und optimieren die Kostenstellen, um langfristig konkurrenzfähig zu sein

Details

Gründungsjahr2019
Email mail@flowcess.de
Website www.flowcess.de/
Adresse Landhausstraße 30/1
71263 Weil der Stadt

Gründungsteam

Rocco Pavia
Gründer
Nadine Sienel
Gründerin
Marian Lambert
Gründer