Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mindable

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir, Eddie, Max und Linda, arbeiten an Mindable, einer therapeutischen App, die Menschen mit Angststörungen hilft, sich ihren Ängsten zu stellen und diese so zu überwinden. Hierbei werden sie von Nya, einem emphatischem Sprach-Companion begleitet und emotional unterstützt.

Linda ist Psychologin und UX Designerin, Eddie und Max sind Entwickler. Für alle drei war eines immer klar: mal etwas Eigenes machen. Eddie machte sich gleich mit 18 Jahren selbständig, Max startete mit einer Fitness App, und Linda arbeitete schon länger an therapeutischen Apps. Seit April 2019 arbeiten wir alle gemeinsam daran, Psychotherapie in die Hände der Menschen zu bringen.

Was waren die größten Herausforderungen auf eurem Gründerweg?

Die größte Herausforderung war es, als schnelllebiges Startup mit den bürokratischen Strukturen und Anforderungen verschiedener Förderprogramme umzugehen. So mussten wir zum Beispiel sechs Monate länger auf unser EXIST Stipendium warten, als anfangs gedacht Da wir aufgrund der Anforderungen von EXIST nicht gründen durften, hatten wir keine Möglichkeit Gelder von Investoren aufzunehmen. Für uns Gründer bedeutete das, sich sechs Monate über Wasser zu halten.

Welche Tipps habt ihr für andere Gründer?

Wir empfehlen an einem Accelerator teilzunehmen – am Besten einen, der auf eure Branche spezialisiert ist. Nur so sind die Mentoren und das entsprechende Netzwerk relevant für euch.

Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

In fünf Jahren haben wir die 1 Millionen Nutzer geknackt, sind profitabel, haben bereits mehrere Produkte auf dem Markt und wurden gerade als beliebteste App bei Psychotherapeuten ausgezeichnet.

Mindable ist eine therapeutische App die entwickelt wurde, um Angstzustände zu überwinden. Die Software basiert auf Verhaltenstherapien.

Details

Gründungsjahr2019
Email \tteam@mindable.health'
Website www.mindable.health'
Adresse Schreiberstraße 39
70199 Stuttgart

Gründungsteam

Portrait: Linda Weber
Linda Weber
CEO & Co-founder
Portrait: Eddie Rietz
Eddie Rietz
CTO & Co-founder
Portrait: Max Schwarzkopf
Max Schwarzkopf
Developer