Logo der HdM

Modul MM-Strategisches Management

(Strategic Management )

Modul:335050 MM-Strategisches Management (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Susanne Stingel
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Präsenz: 15 Termine a 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- /Nachbearbeitung: = 45 Zeitstunden
Praktische Übungen/Präsentation: 60 Zeitstunden

Workload gesamt: 150 Zeitstunden
Modulprüfung: PP
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine formalen Zulassungsvoraussetzungen, jedoch werden Kenntnisse der Lehrinhalte der Module "Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften", "Managementmethoden 1 " und Managementmethoden 2 vorausgesetzt.
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung sind die Studierenden der Lage die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements zu verstehen und zu beurteilen sowie strategische Analysen durchzuführen und darauf aufbauend, strategische Konzepte zu entwickeln und strategisch orientierte Handlungsempfehlungen für das Management abzuleiten. Sie kennen die Unterschiede und Zusammenhänge bzw. Wechselwirkungen zwischen strategischem und operativem Management und sind in der Lage, strategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf den Geschäftserfolg zu beurteilen.

Auf Basis des didaktischen Lehr-Lern-Konzepts (u.a. Bearbeitung eigener Projekte bzw. prospektiver Fallstudien in wechselnden Teams) ermöglicht es die Veranstaltung den Studierenden auch ihre Problemlösungskompetenz sowie ihre Team- und Konfliktfähigkeit auszubauen bzw. zu festigen.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
335050a MM-Strategisches Management S 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login Sitepartner der Hochschule