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Veranstaltungsbeschreibung

335068 Social Media Business

Zuletzt geändert:23.10.2017 / von Carlsburg
EDV-Nr:335068
Studiengänge:
Dozent: Prof. Dr. Jan Kirenz
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload:
Prüfungsform: PP
Bemerkung zur Veranstaltung: Schwerpunkt WI: M&M
Beschreibung: Hinweis: die hier aufgeführten Inhalte beziehen sich nicht auf die von Prof. Kirenz angebotene Veranstaltung. Informationen zu der Veranstaltung von Prof. Kirenz finden Sie hier:

https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2010

(Dieses Modul gibt einen fundierten Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten, die sich Unternehmen bieten, um Social Media sinnvoll für sich zu nutzen. Ausgehend von einer grundlegenden Einführung lernen die Studierenden den Aufbau gesamtunternehmerischer Social Media Strategien kennen. Best-Case und Worst-Case Beispiele werden diskutiert. Die Studierenden arbeiten in ihren Beiträgen u.a. an Social Networks und Community-Aufbau, PR 2.0 sowie Social Media Marketing, spezielle Komponenten der Social Media Strategien zum Aufbau einer erfolgreichen Online Reputation im Dialog mit den Kunden. Abgerundet wird das Modul durch die Themen Recht im Social Web, sowie Social Media und eCommerce. Das Modul bietet mit seinem fundierten Überblick über die relevantesten Themenfelder eine Basis für den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation. Es handelt sich um ein Vertiefungsmodul, in dem nicht die Teamarbeit in einem Projekt im Mittelpunkt steht, sondern die individuelle Leistung der Studierenden. Es werden die Kompetenzen in der Aufbereitung und Eingrenzung eines Themas, die Verfeinerung der Präsentationstechniken sowie der inhaltliche Argumentation und Diskussion eines Themas vertieft. Leistungsnachweis Insgesamt gibt es 5 ECTS. Die Modulprüfungsform besteht aus Präsentation (incl. Leitung der Diskussion, insgesamt 90 Minuten, Gestaltung frei) und Seminararbeit (keine Gruppenarbeiten). Darüber hinaus muss jeder Studierende an einem Fallbeispiel mitwirken.)
Literatur: Friedrichsen, Mike/Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2013): Handbook Social Media Management. Wiesbaden: Springer-Verlag.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
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