Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335077 MM-Wissensmanagement

Zuletzt geändert:01.09.2015 / Brand
EDV-Nr:335077
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Seminartermine (Plenum): 10 Zeitstunden

Einarbeitung, Vor- / Nachbereitung, Pflichtlektüre: insges. 40 Zeitstunden

Projekt-/Seminararbeit: inges. 70 Zeitstunden

Prüfungsvorbereitung: 30 Zeitstunden

Workload = 150 Zeitstunden
Prüfungsform: siehe Modulprüfung des Moduls MM-Wissensmanagement (PP)
siehe Modulprüfung des Moduls MM-Wissensmanagement (PP)
siehe Modulprüfung des Moduls MM-Wissensmanagement (PP)
siehe Modulprüfung des Moduls MM-Wissensmanagement (PP)
siehe Modulprüfung des Moduls MM-Wissensmanagement (PP)
Bemerkung zur Veranstaltung: Schwerpunkt WI: M&M
Beschreibung: Die Voranstaltung führt in folgenden Schritten in das Wissensmanagement ein:
  1. Wissensgesellschaft und Wissensökonomie
  2. Wissensarbeit - Wissensarbeiter
  3. Wissen und Gestaltungsdimensionen des Wissensmanagements
  4. Organisationales Lernen
  5. Modelle des Wissensmanagements
  6. Organisation des Wissensmanagements
  7. Strategisches Wissensmanagement ( Knowledge-based View
  8. Technologien für das Wissensmanagement
  9. Wissen bewerten und bilanzieren.
  10. Wissensmanagement in Medienunternehmen und Redaktionen
Literatur: Nohr, Holger: Wissensmanagement. In: Kuhlen, R.; Seeger, T.; Strauch, D. (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Band 1: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. 5. Aufl. München: Saur, 2004. S. 257-270

Nohr, Holger: Informations- und Kommunikationssysteme für das Management von Kundenwissen. In: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken. Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006. Frankfurt a.M.: Deutscher Fachverlag, 2006. S. 135-154

North, Klaus: Wissensorientierte Unternehmensführung: Wertschöpfung durch Wissen. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler, 2010

Oelsnitz, Dietrich v.d.: Wissensmanagement: in Organisationen: Ein strategischer Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer, 2003

Pfiffner, Martin; Stadelmann, Peter: Wissen wirksam machen: Wie Kopfarbeiter produktiv werden. 2. Aufl. Bern: Haupt, 1999

Simons, Anton: Redaktionelles Wissensmanagement. Konstanz: UVK, 2007

Simons, Anton: Journalismus 2.0. Konstanz: UVK, 2011

Weitere Hinweise auf der Webseite zur Vorlesung

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login Sitepartner der Hochschule