Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335091 MP-3D Computeranimation

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Brand
EDV-Nr:335091
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S,P
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform: PP
Bemerkung zur Veranstaltung: kann nur nach 3D-Computergrafik belegt werden
Beschreibung:

Die Teilnehmer werden zunächst im Rahmen von Impulsvorträgen und Demon­strationen des Dozenten an die wesentlichen Themen im Umfeld der dreidimensionalen Computeranimation herangeführt. Diese sind:

1) Grundlagen der dreidimensionalen Computeranimation

  • Keyframing
  • Dynamik
  • Rigging

2) Animationsspezifische Eigenschaften des Softwaresystems Blender

  • Spezifische Elemente der Benutzungsschnittstelle
  • Nutzung der unter „Grundlagen“ vermittelten Methoden

Ein bedeutender Teil der Veranstaltung sind praktische Arbeiten mit dem Softwaresystem Blender. In diesem Zusammenhang erarbeiten die Teilnehmer auf Basis eines Semester-Mottos eine umfangreiche Animation. Hierbei werden Sie intensiv durch den Dozenten betreut, um einen effektiven Projekt- und Lernfortschritt zu gewährleisten.

3) Betreutes Projekt

  • Ausgabe eines Semester-Mottos, wie z.B „Animation des Studiengangmaskottchens“
  • Bearbeitung einer umfassenden Aufgabe in Teams
  • Regelmäßige Betreuung auf Basis von Reviews, Feedback und Anleitung durch den Dozenten
  • Präsentation der Projektergebnisse im Rahmen der MediaNight
Literatur:
  • John F. Hughes, Andries van Dam, Morgan McGuire, David F. Sklar, James D. Foley, Steven K. Feiner, & Kurt Akeley. (2013). Computer graphics: principles and practice (3rd ed.). Boston: Addison-Wesley.
  • Shirley, P., Ashikhmin, M., & Marschner, S. R. (2009). Fundamentals of computer graphics (3rd ed.). Natick, Mass: A K Peters.
  • Watt, A. H. (2000). 3D Computer Graphics (3rd ed.). Harlow, England ; Reading, Mass: Addison-Wesley.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet:
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login Sitepartner der Hochschule