Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335120a Marketing

Zuletzt geändert:22.11.2017 / Spitzer
EDV-Nr:335120a
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Marketing & Organisation (Zulassung ab WS 16/17) in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Sarah Spitzer
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Präsenzveranstaltung (15 Termine à 2 SWS) = 22,5 Zeitstunden.
Vor- und Nachbereitung = 22,5 Zeitstunden
Klausurvorbereitung: 5,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 44 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 89 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Grundlagen des Marketing: der Marketingbegriff und das ihm zu Grunde liegende Verständnis

Wissen sammeln: Erforschung des Konsumentenverhaltens, Zielgruppenanalyse, Marktforschung

Festlegung der Marketingstrategie und der Marketingziele

Der Marketingmix: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
Literatur: Homburg, Krohmer: Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. Auflage Wiesbaden 2017

Kotler, Armstrong, Harris, Piercy: Grundlagen des Marketing. 6. Auflage München, 2016

Kotler, Keller, Opresniek: Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln. 14. Auflage, München 2015

Scharf, Schubert, Hehn: Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. 6. Auflage, Stuttgart 2015

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Folien zur Veranstaltung (als Gliederung/Übersicht) werden in Moodle bereitgestellt. Das Kennwort wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login Sitepartner der Hochschule