Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

335120b Organisation

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Engstler
EDV-Nr:335120b
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Marketing & Organisation (Zulassung ab WS 16/17) in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Martin Engstler
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vorlesungsbegleitende Übungsaufgaben: 3 Aufgaben im Laufe des Semesters (ca. 2 SWS) = 22,5 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 2,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 20 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload)= 87,5 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: Folgende Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre werden vermittelt:

Einführung und Organisationsverständnis
  • Organisationsbegriff
  • Wesentliche Frage- und Problemstellungen der Organisationslehre
Organisationstheorien
  • Entwicklungslinien der Organisationstheorie
  • Einordnung und Diskussion ausgewählter Theorien
Aufgabenbegriff in der Organisation
  • Aufgabe als Grundelement der Organisationsgestaltung (Aufbau- und Ablauforganisation)
Aufbauorganisation
  • Strukturvarianten der Aufbauorganisation (funktionale oder divisionale Struktur, ein‐ oder mehrdimensionale Struktur, tiefe oder flache Hierarchie, Zentralisation oder Dezentralisation, dauerhafte oder wechselnde Struktur, Primär‐ /Sekundär‐ oder Tertiärstruktur)
  • Einsatzfelder und Fallbeispiele
Ablauforganisation
  • Begriff, Zusammenhang mit der Aufbauorganisation
  • Prozessbegriff, Prozessorientierte Organisation
Mensch und Organisationen
  • Verhalten des Individuums (Motivation und Arbeitszufriedenheit)
  • Gruppen und Teams (Aspekte der Zusammenarbeit)
  • Führung und Führungsansätze (Delegation und Koordination)
Organisation und Umwelt
  • Organisation als Teil eines Systems (In- und Umwelt), Stakeholder
  • Managementansätze
Organiatorischer Wandel (Change Management)
  • Organisationsplanung und Organisationsentwicklung
  • Management des Wandels, Taktiken der Veränderung, Einstellung zum Wandel
English Title: Organisation
Literatur: Basisliteratur
  • Vahs, D.; Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2015 (Kap. 7)
  • Vahs, D. : Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 9. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2015
  • Schreyögg, G., Geiger, D.: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 6. Aufl., Wiesbaden: Gabler 2016
Ergänzungsliteratur
  • Bea, F.X., Göbel, E.: Organisation: Theorie und Gestaltung. 4. Aufl., Stuttgart: UTB 2010
  • Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. 8. Aufl., Stuttgart: UTB 2016 (-> Teil 5)
  • Dillerup, R.; Stoi, R.: Unternehmensführung, 5. Aufl., München: 2016 (Teil 5)
  • Kieser, A.; Walgenbach, P.: Organisation, 6. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer 2010
  • Schulte-Zurhausen, M.: Organisation, 6. Aufl., München: Vahlen 2013


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=460
© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login Sitepartner der Hochschule