Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

114191a Grundlagen Marketing

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Schlüter
EDV-Nr:114191a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung in Semester 1 2
Häufigkeit: W17/18; W18/19; S19; W19/20; S20; W20/21; S21; W21/22
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Marketing Fundamentals for Publishers in Semester 1
Häufigkeit: S18
Dozent: Prof. Dr. Okke Schlüter
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = ca. 23 Zeitstunden; Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1,5 SWS = ca. 17 Zeitstunden; Vorbereitung Referat = 20 h; Arbeitsaufwand / Workload insgesamt ca. 60 Zeitstunden
Prüfungsform: RE
Beschreibung: In erfolgreichen Unternehmen beschäftigt die Ausrichtung auf Markt und Kunden nicht mehr nur die Marketingabteilung. Marketing und Kundenorientierung sind zu einem durchgängigen Grundsatz für alle Funktionsbereiche eines Unternehmens geworden. Dies erfordert neben einer marketing-bezogenen Denkweise eine Reihe von Grundkenntnissen.

Die Vorlesung thematisiert praxisbezogen die relevanten Marketingbereiche wie
• Märkte, Zielgruppen und Wettbewerb
• die »4P«: Product, Price, Placement, Promotion
• Marketingplanung und -controlling
• Markenaussagen und Markenführung.

English Title: Marketing for Publishers
English Abstract: This lecture provides the fundamentals of Marketing Management. Its aim is to enable the participants to take part in industry-specific marketing lectures and seminars later on. It thus focusses the basic aspects and concepts. The main topics are:
- definitions of marketing itself
- analysis and description of markets and target groups
- strategic analysis (SWOT-analysis)
- the "4 P of marketing" (Product, Price, Place, Promotion)
Literatur: Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement, Wiesbaden (Gabler), 2. A., 2006
Engler, Uwe/Hautmann; Ellen: Grundwissen Marketing, Berlin (Cornelsen) 2007
Weis, Hans Christian: Marketing, Ludwigshafen/Rh. (Kiehl), 14. A., 2007
Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: - -

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie in Outlook eintragen 17.01.2018 Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie mehr

Gesprächsrunde  in Outlook eintragen 18.01.2018 Gesprächsrunde mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 19.01.2018  - 20.01.2018 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump in Outlook eintragen 19.01.2018 Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login