Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

114191a Grundlagen Marketing

Zuletzt geändert:25.09.2017 / Schlüter
EDV-Nr:114191a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung in Semester 1 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Marketing Fundamentals for Publishers in Semester 1
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Okke Schlüter
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = ca. 23 Zeitstunden; Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1,5 SWS = ca. 17 Zeitstunden; Vorbereitung Referat = 20 h; Arbeitsaufwand / Workload insgesamt ca. 60 Zeitstunden
Prüfungsform: RE
Beschreibung: In erfolgreichen Unternehmen beschäftigt die Ausrichtung auf Markt und Kunden nicht mehr nur die Marketingabteilung. Marketing und Kundenorientierung sind zu einem durchgängigen Grundsatz für alle Funktionsbereiche eines Unternehmens geworden. Dies erfordert neben einer marketing-bezogenen Denkweise eine Reihe von Grundkenntnissen.

Die Vorlesung thematisiert praxisbezogen die relevanten Marketingbereiche wie
• Märkte, Zielgruppen und Wettbewerb
• die »4P«: Product, Price, Placement, Promotion
• Marketingplanung und -controlling
• Markenaussagen und Markenführung.

English Title: Marketing for Publishers
English Abstract: This lecture provides the fundamentals of Marketing Management. Its aim is to enable the participants to take part in industry-specific marketing lectures and seminars later on. It thus focusses the basic aspects and concepts. The main topics are:
- definitions of marketing itself
- analysis and description of markets and target groups
- strategic analysis (SWOT-analysis)
- the "4 P of marketing" (Product, Price, Place, Promotion)
Literatur: Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement, Wiesbaden (Gabler), 2. A., 2006
Engler, Uwe/Hautmann; Ellen: Grundwissen Marketing, Berlin (Cornelsen) 2007
Weis, Hans Christian: Marketing, Ludwigshafen/Rh. (Kiehl), 14. A., 2007
Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: - -

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login