Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

114191a Grundlagen Marketing

Zuletzt geändert:24.09.2014 / Schlüter
EDV-Nr:114191a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsvorleistung im Modul Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung in Semester 2
Häufigkeit: immer
Studienübergreifendes Angebot - Minors, Prüfungsleistung im Modul Marketing Fundamentals in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Okke SchlüterDetails zum Dozenten
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = ca. 23 Zeitstunden; Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1,5 SWS = ca. 17 Zeitstunden; Vorbereitung Referat = 20 h; Arbeitsaufwand / Workload insgesamt ca. 60 Zeitstunden
Prüfungsform: RE
Beschreibung: In erfolgreichen Unternehmen beschäftigt die Ausrichtung auf Markt und Kunden nicht mehr nur die Marketingabteilung. Marketing und Kundenorientierung sind zu einem durchgängigen Grundsatz für alle Funktionsbereiche eines Unternehmens geworden. Dies erfordert neben einer marketing-bezogenen Denkweise eine Reihe von Grundkenntnissen.

Die Vorlesung thematisiert praxisbezogen die relevanten Marketingbereiche wie
• Märkte, Zielgruppen und Wettbewerb
• die »4P«: Product, Price, Placement, Promotion
• Marketingplanung und -controlling
• Markenaussagen und Markenführung.

English Title: Marketing Fundamentals
English Abstract: This lecture provides the fundamentals of Marketing Management. Its aim is to enable the participants to take part in industry-specific marketing lectures and seminars later on. It thus focusses the basic aspects and concepts. The main topics are:
- definitions of marketing itself
- analysis and description of markets and target groups
- strategic analysis (SWOT-analysis)
- the "4 P of marketing" (Product, Price, Place, Promotion)
Literatur: Homburg, Christian/Krohmer, Harley: Marketingmanagement, Wiesbaden (Gabler), 2. A., 2006
Engler, Uwe/Hautmann; Ellen: Grundwissen Marketing, Berlin (Cornelsen) 2007
Weis, Hans Christian: Marketing, Ludwigshafen/Rh. (Kiehl), 14. A., 2007
Bruhn, Manfred: Marketing, Wiesbaden (Gabler), 7. A., 2004


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: - -
Hinweis zu Terminangaben: Bitte beachten Sie evtl. vorhandene aktuelle Stundenplanänderungen unter
www.hdm-stuttgart.de/studenten/stundenplan/aenderungen.
Regelm. Termine:
Freitag11:45-13:15S303, Nobelstraße 10a
© Hochschule der Medien 2016 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login